Welche Münzen sind für Sammler interessant?

3 Antworten

Solche "Probe"-Sätze sind für Sammler leider total uninteressant. Auch offizielle Euro-Sätze sind eher für den Fun-Faktor als für eine Wertanlage gedacht.

Alte oder antike Münzen (am besten mit einer speziellen Geschichte) eignen sich eher für Sammlungen.

Nur ein kleines Beispiel...

1911 wurden in Indien Münzen geprägt, die einen Elefanten darauf hatten, der wegen seine Stummelbeinchen und dem kurzen Schwanz eher an ein Schwein erinnert hat, weshalb beispielsweise die Rupien auch liebevoll "Pig-Rupee" genannt werden. Da das Schwein von den meisten Indern als "unrein" angesehen wird, wurden die meisten der 9,4 Millionen geprägten Rupien aus den Prägestätten Bombay und Calcutta einbehalten und von den 700.000 Münzen die davon im Umlauf waren, wurden viele zurückgezogen und mit den Millionen anderen Münzen wieder eingeschmolzen und mit einem neu designten Elefanten 1912 neu geprägt. Heißt, dass es von einst (verhältnismäßig wenigen) 9,4 Millionen Rupien mit dem Prägejahr 1911 nun weniger gibt als 700.000 Stück gibt, was den (Sammler-)Wert natürlich maximiert hat. Auch so muss man bedenken, dass vor allem alte Edelmetall-Münzen um einiges mehr wert sind, als der Material- bzw. Schmelzwert.

Jedoch muss man bedenken, dass der Wert von etwas immer nur so hoch ist, wie ein anderer bereit ist, dafür zu bezahlen.

Wenn man auf der (mehr oder weniger) sicheren Seite sein möchte, legt man in Anlagemünzen an und hofft, auf eine Wertsteigerung des Materials, in dem diese geprägt und ausgegeben wurden.

Chispa740
Fragesteller

Danke für die schöne Ausführung der Geschichte!. Ich will sicher nicht reich werden mit Münzverkäufen, Ich behalte immer nur Münzen, die ich schön finde, aber ich jage gerne und gebe gute Exemplare gerne an Vollblutsammler

Das sind keine Münzen, sondern Medaillen! Das Zertifikat ist das Papier nicht wert, auf dem es gedruckt ist.

Das ist eine billige Medaille die keinerlei Wert hat und jeder nachprägen könnte. Es ist keine Euromünze und auch eben generell keine Münze! Zudem in einer gesetzlichen Grauzone.

Es ist kein gesetzliches Zahlungsmittel. Um eine Münze zu sein muss es zu der Zeit der Prägung sich um ein gesetzliches Zahlungsmittel handeln und vom Staat geprägt sein.

Es ist kein gesetzliches Zahlungsmittel, sieht man auch dran, dass nirgendwo "Euro" draufsteht. Zudem werden vom Staat keine „Probe Euros“ geprägt.

Diese „Probe Prägungen“ sind inoffizielle, nicht vom Staat genehmigte Prägungen. Dadurch Medaillen. Werden auch von den entsprechenden fach Katalogen so einsortiert (exonumia = Tokens und Medaillen): https://en.numista.com/catalogue/exonumia168084.html

Chispa740
Fragesteller

Herzlichen Dank für die Aufklärung, das wusste ich z.B. nicht! Bei den EURO Premium Sätzen sieht es wahrscheinlich anders aus?

NoLies  22.05.2023, 12:01
@Chispa740

Welche "Euro Premium" Sätze meinst du denn?

Das hier: https://www.muenzkontor.de/euromuenzen-komplett-set-kleinstaaten-premiumsaetze-de-8374230 ?

Auch das ist reine Abzocke. Kein seriöser Sammler interessiert sich für sowas. Einfach weil kein Wert dahinter steht und die Auflagen viel zu gross sind.

Wenn du für Sammler interessante Münzen sammeln möchtest, dann musst du zB. in Silberunzen für Sammler investieren. Da hast du was für dein Geld. Beliebte Länder die offizielle Prägungen rausbringen sind zB Australien, Niue oder auch Grossbritannien um nur mal ein paar zu nennen.

Chispa740
Fragesteller
@NoLies

Ich habe Sätze aus Griechenland, Portugal, Finnland, aber wie schon gesagt. Ich bekomme einiges aus meinem Bekannten und Freundeskreis, da sich sonst keiner für Münzen interessiert und hier und da noch etwas im Keller liegen haben. Ich selber behalte nur Münzen, die ich schön finde ( Malta). Wenn interessante Münzen dabei sind, gebe ich sie gerne an wirkliche Sammler weiter. Aber ich schau mir gerne mal die genannten Münzen an.

Keiner dieser Münzen/Medallien sind inertessant, weil es minderwertige Massenware ist, die viel zu teuer verkauft wird. Das Geld was man da ausgibt, wird man nie wieder sehen.

Metallwert liegt so im Centbereich.

Chispa740
Fragesteller

Die Antworten helfen mir wirklich weiter! Was ist denn gefragt und gesucht?

IrgenwerFragt  22.05.2023, 11:52
@Chispa740

Alles was Dir keine Verkauft oder nur so teuer, dass Du damit garantiert keine Gewinn mehr mechst. Niemand verkauft Dir bewusst etwas, dass mehr Wert ist als es bringt. Das wäre auch ziemlich dumm.
Niemand wird dir verraten, wie man an was begehrten rankommt. Weil das ebenso dumm wäre. Das Wissen um Sammlerstücke, ist dass Wissen darum selber bares Geld wert. Also wird auch dass dir niemand so mal eben verraten.
Grundsätzliuch ist alles was leicht zu erweben ist oft wertlos oder überteuert.
Alles was jeder sammeln will ist meist wertlos.
Typische wertlose Dinge sind:
* Münzen, Briefmarken, Silberbesteck, Schalplatten
Da wo jeder glaub, es wird mal was wert, passiert genau das Gegenteil.
Sammel ist wie Glücksspiel und Spekulation. Ein Wert ist nicht planbar. Wäre das so, würden es alle machen und damit löscht sich das von allein wieder aus.
Der Wert ist meist nur dadurch, dass man schon etwas besitzt. Wenn man erst was kaufen muss, ist man immer im nachteil. Als Anfänger ist man sogar oft der, der andere mit seinen Käufen reich macht, aber selber nur drauf zahlt.

Chispa740
Fragesteller
@IrgenwerFragt

Das stimmt sicherlich, aber ich kaufe nicht an, damit fällt das Risiko weg. In meinem Dunstkreis interessiert sich niemand für Münzen, haben aber seit Jahren ein paar irgendwo im Keller liegen und ich bekomme sie dann. Wenn ich weiß, welche zu den begehrten gehören, kann ich die Münzen auch an leidenschaftliche Sammler weitergeben. Ich behalte nur, was ich schön finde, wie, z.B. Malta, was ja keinen großen Wert hat

Sandlerkoenig07  24.05.2023, 22:49
@Chispa740

Zum Beispiel Talerstücke der deutschen Kleinstaaten und Städte (16. bis frühes 19. Jahrhundert) - in sehr guter Erhaltung (ss+ bis vz). Potenzial sehe ich z.B. auch in byzantin. Münzen.