Wieso sind Geldmünzen so viel wert?

4 Antworten

Der Wert von Münzen kann von verschiedenen Faktoren abhängen, wie z.B. Alter, Seltenheit, Zustand und Sammlerwert¹. Es gibt auch Münzen, die aufgrund von Fehlern oder Unvollständigkeiten in der Prägung einen höheren Wert haben².

Es ist möglich, neue Münzen bei der Bank zu erhalten³. Der Wert dieser Münzen hängt jedoch von verschiedenen Faktoren ab und kann sich im Laufe der Zeit ändern¹.

Quellen:

(1) So ermitteln und bestimmen Sie den Wert Ihrer Münzen | MDM. https://www.mdm.de/muenzwelt/tipps-fuer-sammler/wert-von-muenzen-ermitteln

(2) Was sind meine Münzen wert? | muenzenladen.de - Münzen und mehr.... https://www.muenzenladen.de/was-sind-meine-muenzen-wert/

(3) Wertvolle Euro Münzen ᐅ Wert, Infos und Bilder bei euro-muenzen.tv. https://www.euro-muenzen.tv/wertvolle-euro-muenzen.php

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist wohl eine Anzeige von einem Münzversandhaus.

Da geht es um den Erhaltungszustand, Bankfrisch, Stempelglanz oder Polierte Platte. Also Kursmünzen, die noch nicht in den Umlauf gelangt sind.

Dazu noch, dass ein Münzversandhaus noch was daran verdienen will. Bei Münzversandhäusern zu bestellen, ist immer teurer, damit verdienen die ihr Geld.

Woher ich das weiß:Hobby

Münzen haben einen Materialwert und/oder einen Sammlerwert.

Es gibt alte Münzen die nicht mehr wert sind als drauf steht und es gibt neue Münzen, die mehr wert sind als drauf steht. Eben ganz nach Nachfrage, Auflage, Material.

Das muss man immer von Fall zu Fall bewerten.

Und bedenke: nicht alles was auf Ebay angeboten wird, wird auch verkauft. Da sind ja auch irgendwelche Spaßvögel unterwegsm, die 2.000,-€ wollen weil auf einem 2,-€ Stück ein Stern schief geprägt ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammle seit 35 Jahren Münzen und Edelmetalle.

Ich würde es fachsprachlich als "Betrug" definieren

Ferkelfreund  12.04.2023, 09:01

Nein, ist es aber nicht.

Kannst auch sagen, Apple ist Betrug.

Sie lassen ihre Handys für 2€ von Kindern bauen und verkaufen sie für 2000.

Ferkelfreund  12.04.2023, 09:09
@AnimeFan2020

Nein, ist es immer noch nicht.

Bei Aldi kostet Popcorn 1€, im Kino 10, also sind Kinos Betrüger?