Wie soll ich anfangen, Münzen zu sammeln?

4 Antworten

Was Du nicht sammeln solltest, sind Gedenkmünzen ohne Zahlungswert. Ein Kollege von mir sammelt z.B. die Starter-Kits der EU-Staaten, die den Euro haben. Dann nationale  Sonderausgaben zu bestimmten Persönlichkeiten oder runden Gedenktagen. Er hat auch fast alle 5 DM-Stücke, die als Sondrausgaben herausgekommen ind. Aber das ist Dir überlassen, was Du sammelns möchtest, es gibt Münzbörsen, wo Du mal hingehen solltest, wenn eine für Dich erreichbar ist. Es gibt Sammelalben, wo man dann auch sehen kann, welche Münze fehlt usw. Wictig ist bei geltenden Zahlungsmitteln, dass sie unbeschädigt und prägefrisch sind, also immer in der Hülle lassen. Bei alten Münzen geht das natürlich nicht.Sie sollten aber schon gut erhalten und lesbar sein. Bei gültigen Zahlungsmitteln erhälst Du immer den Wert zurück, der auf den Münzen steht.

Hallo,

willst Du Münzen aus aller Welt sammeln, welche aus Europa, aus Deutschland oder eine Spezialsammlung wie (z.B. Bayern bis 1918?.
Umso kleiner das Sammelgebiet, umso eher behältst du den Überblich und kannst Ordnung in deine Sammlung bringen.

Münzkataloge gibt es für fast jedes Sammelgebiet....einfach googlen

Du kannst ja auch mal in  "MA-Shops" reinschauen welche Sammelgebiete es gibt und wieviel die Münzen so kosten.

Von (FC-Bayern Sammel-) Medaillen etc. würd ich die Finger lassen...nicht annähernd zu dem Preis zu verkaufen, wie sie dich gekostet haben.

Falls Du konkrete Fragen hast, helfe ich Dir gerne weiter, so gut ich kann.

Das lohnt sich nicht! Du steckst viel Geld rein,- und das kriegst Du nie wieder.

Davidsfilme1
Fragesteller

danke für den tip, aber das war nicht meine frage:)

Hallo, ich weiß der Thread ist schon 3 Jahre alt und dies ist auch keine Antwort sondern eher eine Frage, aber da es mir grad ähnlich geht schließ ich mich mal an. Ich hab aus purem Interesse einfach angefangen Münzen zu sammeln. Hauptsächlich 2 Euro Münzen aus den EU Ländern. Manche sogar den ganzen Eurosatz zb. Aus Deutschland, Frankreich etc. Von 2€-1cent. Und es kommen immer mehr dazu, grade hab ich zb. Die isala und Marie poplin und die neue Helmut Schmidt 2018 Münze gefunden. Ich sammle nur aus Interesse und nicht aus Wertsteigerung oder so. Ich möchte diese nun sortiert in einem Buch haben. Habt ihr Ideen? Ich finde nix richtiges. Danke schön mal für eure Hilfe.