Eurostück von 1999?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Münze wurde 1999 geprägt. Es gab viele Länder die ihre Münzen schon vorher gepregt haben Ist es diese Münze die du meinst? http://www.muenzblog.de/bilder/finnland-1-euro-1999.jpg

Es müsste auch ein Kleines M auf der Münze zu finden sein. Dieses M ist ein Kürzel für Finnland. Früher konnte man auf der Münze ein Fi finden. Dies wurde aber durch ein M ersetzt. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen Liebe LIebe Grüße

Finnland Münze - (Euro, Münzen, sammeln)

Viele Ländern haben schon 1999 mit dem Prägen begonnen. Deutschland sogar schon 1998.

Nur nicht alle prägen das aktuelle Jahr darauf.

Der Euro wurde am 1. Januar 1999 als Buchgeld, drei Jahre später, am 1. Januar 2002, erstmals als Bargeld eingeführt. Damit löste er die nationalen Währungen als Zahlungsmittel ab. Die Euromünzen werden von den nationalen Zentralbanken der 17 Staaten des Eurosystems sowie von drei weiteren Staaten mit jeweils landesspezifischer Rückseite geprägt. Die Eurobanknoten unterscheiden sich europaweit nur durch verschiedene Buchstaben der Seriennummer.

Ist in vielen Ländern normal gewesen das tatsächliche Jahr drauf zu Prägen. Das ein Euro Stück aus Spanien von 1999 ist sogar ein bisschen wertvoll.

ps00325  05.12.2011, 21:19

Inwiefern? Ich glaube so ein Stück zu besitzen :-)