Der Euro wurde 2002 eingeführt warum habe ich eine Münze von 1999?

11 Antworten

1999 wurde der Euro als Buchgeld eingeführt, die Wechselkurse waren festgelegt, und es wurden auch ab 1999 Euro-Münzen geprägt.

Es haben jedoch einige Länder (z. B. Deutschland, Österreich und Italien) dabei das geplante Ausgabejahr (2002) auf die Münzen geprägt, andere (z. B. Frankreich, Niederlande, Spanien) dagegen das tatsächliche Prägejahr.

Dadurch kam es auch dazu, dass in Deutschland bereits ab Mitte Dezember 2001 mit den "Euro-Starterkits" Münzen mit der Jahreszahl "2002" ausgegeben wurden.

Der Euro wurde 1999 eingeführt, allerdings noch nicht als Bargeld. Alle Länder begannen ob der erforderlichen Münzmengen aber schon vor 2002 mit der Prägung, einige nahmen es dabei genau und gaben das tatsächliche Prägejahr an, andere prägten das erste Gültigkeitsjahr (die Erstausgabe erfolgte via Starter-Kit überall schon Ende 2001).

Den Euro gab es auch schon 1999, damals aber nur als Buchgeld

Zum Zeitpunkt der praktischen Einführung des Euro musste doch bereits Geld vorhanden sein, also musste das Drucken der Banknoten und das Prägen der Münzen einsetzen, sowie die Währung existierte.