Wie kann ich colorierte/gefärbte Münzen reinigen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal keine Sorge, die sind nicht illegal und der Besitz und Handel ist natürlich nicht strafbar. Durch die Behandlung haben sie lediglich ihre Eigenschaft als gesetzliches Zahlungsmittel verloren und die Bundesbank würde sie nicht in unbeschädigtes Geld umtauschen und bei Vorlage sogar ersatzlos einziehen.

Lies mal hier:
https://www.muenzen.eu/blog/colorierte-muenzen-1975/

Die Farbe bekommst Du sicher nicht mehr ohne Beschädigung der Münzenoberfläche runter. Die soll ja gut halten, deshalb hinterlässt sie bei Beseitigung auch Spuren.
Diese Münzen kann man nur noch als private Medaillen betrachten, die halt das wert sind, was jemand bereit ist, zu zahlen.

NoLies  30.01.2021, 14:48
Erst mal keine Sorge, die sind nicht illegal und der Besitz und Handel ist natürlich nicht strafbar.

Das ist falsch.

Vor allem sind 2 Euro Gedenkmünzen und andere Sammlermünzen betroffen. Durch die gesetzeswidrige Verfälschung sieht die Prägeanstalt nicht nur ihr geistiges Eigentum verletzt, sondern auch gültige Gesetze der Europäischen Union.

ThisIsNoProfile
Fragesteller
@NoLies

Ist es ernsthaft verboten, Geld anzumalen? Ich dachte man kann nur nicht damit bezahlen, wie es das deutsche Münzgesetz auch besagt... Und jeder darf doch auch so viel für etwas das er haben will bezahlen, wie er möchte oder nicht? (bin aber kein Experte auf dem Gebiet also kannst mir gerne Sachen von der EU oder sowas schicken :))

NoLies  30.01.2021, 15:11
@ThisIsNoProfile

Natürlich kannst du es anmalen. Aber der Handel damit ist Strafbar - heisst du darfst sie weder kaufen noch verkaufen. Die jeweiligen Bundesbanken nehmen diese Münzen auch nicht an bzw. geben dir kein Geld dafür und zerstören sie, da sie diese verfälschten Münzen nicht im Umlauf haben wollen.

Hier greift einmal das Münzgesetz (in jedem Land etwas anders, aber grundsätzlich gilt: verfälschte Münzen sind illegal) und dann, je nach Münze (vorallem auch wenn es Gedenkmünzen sind) natürlich auch die verletzung des geistigen Eigentums.

Erstmal: Coole Münzen. Zum reinigen: Wasser und ein Baumwolltuch, aber lieber gar nicht dran gehen. Kratzer sind schnell drin. Würde die verkaufen, da bekommst du mehr für wie ohne Farbe 😱

ThisIsNoProfile
Fragesteller

Okay, danke. Versuch ich auf jeden Fall ^^

NoLies  30.01.2021, 14:12

Seriöse Sammler sind in sowas nicht interessiert, zudem ist der Verkauf solcher Münzen strafbar.

Italianbicycle  30.01.2021, 14:16
@NoLies

Stimmt gar nicht, letztens noch eine Colorierte 5 Oz Year of the Mouse aus Australien bestellt

NoLies  30.01.2021, 14:18
@Italianbicycle

Und das hat was mit den Münzen auf dem Bild zu tun? Natürlich gibt es andere Münzen welche offiziell coloriert sind, die auf dem Bild sind es aber nicht! Die nicht offiziellen colorierungen sind illegal und strafbar.

Es gibt einen Unterschied zwischen offiziell und illegal.

NoLies  30.01.2021, 14:25
@Italianbicycle

Mdm ist eine Geschichte für sich, der Verein ist sowieso nicht gerade beliebt in der Numismatik Branche.

Abgesehen davon. Nochmal für dich: es gibt einen Unterschied zwischen offiziellen colorierten Prägungen und selbstgemalten colorierten Münzen! Das erstere verkauft MDM, das zweitere ist auf deinem Bild oben zu sehen.

NoLies  30.01.2021, 14:31
@Italianbicycle

Auch hier: was soll ich mit dem Link? Die Münze in dem Link ist nicht auf deinem Bild zu finden.

Das kaufen und weiterverkauf sowie der Besitz solcher Münzen ist Strafbar, da es sich hierbei um eine verfälschung der Münzen handelt.

Mehr Info dazu: https://www.muenzen.eu/blog/monnaie-de-paris-farbmuenzen-11083/

Zudem haben solche Münzen keinen Sammlerwert, jeder seriöse Käufer/Sammler/Numismatiker interessiert sich nicht für sowas.

Münzen generell putzt man nicht - vorallem nicht mit irgendwelchen Tüchern oder reiben. Das gibt Mikrokratzer und andere Schäden und macht jeglichen Sammlerwert nichtig. Die einzige Art Münzen zu reinigen ist entweder mit einem Tauchbad oder einem Ultraschallgerät. Ob damit solche Farbe abgeht, ist fraglich.

michi57319  30.01.2021, 14:13

Das sind Münzen aus einer colorierten Sonderedition.

NoLies  30.01.2021, 14:14
@michi57319

Nein, sind es nicht. Es gibt keiner "colorierten Sondereditionen".

Italianbicycle  30.01.2021, 14:29

https://www.fleur-de-coin.com/eurocoins/san-marino-color-euros/

sind offiziell, du erzählst Blödsinn 🤭

NoLies  30.01.2021, 14:30
@Italianbicycle

Ja, und? Was soll ich mit dem Link? Keine der Münzen auf dem Bild ist diese Münze. Ich erzähle also weiterhin, keinen Blödsinn.

Glaub mir, meine Familie ist seit 50+ Jahren in der Branche. Die Münzen oben sind eindeutig per Hand coloriert.

NoLies  30.01.2021, 14:34
@Italianbicycle

Nein. Schau mal ganz genau hin.

In deinem Link ist eine Münze aus 2011, ohne R. In dem Bild oben ist eine Münze aus 2012 mit R - welche eine gaanz normale illegal per Hand colorierte Kursmünze aus San Marino ist und nicht die 2011 offiziell colorierte Sonderedition!

NoLies  30.01.2021, 14:39
@Italianbicycle

Aber auch diese ist nicht die Münze im Bild oben ;)

Glaub mir, die oben gibt es wirklich nicht als offizielle colorierte Prägung.

NoLies  30.01.2021, 14:42
@Italianbicycle

Wo hast du sie gefunden? Offiziell definitiv nicht, da es diese Münzen nicht als colorierte Edition gibt!

Italianbicycle  30.01.2021, 14:44
@NoLies

Wer soll das den lackieren, Privatleute im Keller... Ich sag nix mehr dazu...will jemand recht haben

NoLies  30.01.2021, 14:54
@Italianbicycle

Dann frag meinetwegen jeden Numismatiker, wenn du schon mir als Numismatikerin nicht glaubst. Ich bin in dieser Branche nicht nur als Hobby wie die meisten hier, sondern es ist mein Beruf. Und ja, es gibt durchaus Menschen die Zuhause aus Spass solche Münzen colorieren. Sieht man ja auf dem Bild schon, dass es keine offizielle colorierung sein kann, da es nicht "bedruckt" ist wie die offiziellen colorierungen und teils vorallem um die Zahlen unfein gearbeitet wurde.

Ich will dich/euch/alle andern nur davon bewahren, hier wirklich Produkte zu kaufen die dir im endeffekt nichts bringen und für dich im endeffekt wirklich keinen Wert haben. Das hat also mit recht haben nichts zu tun, ich möchte dir einfach klarmachen, dass solche Münzen keinen Sammlerwert haben. Ob du sie nun kaufst oder nicht liegt letztendlich nicht an mir. Es ist nur schade um das Geld was im endeffekt bei anderen Münzen besser angelegt wäre.

Italianbicycle  30.01.2021, 15:05
@NoLies

ja ok, der Marco ist grad nicht im Laden, sonst hätte ich mal gefragt. Hast du Sie denn Links die das Gegenteil beweisen?

NoLies  30.01.2021, 17:32
@Italianbicycle

Schau dir einfach die offiziellen Gedenkprägungen aus den verschiedenen Ländern von den Münzen oben an. Du wirst sehen keine einzige offizielle Gedenkprägung von den oben abgebildeten Münzen ist so coloriert wie die im Bild oben.

Hier sind alle schön mit Bildern aufgelistet: https://de.wikipedia.org/wiki/2-Euro-Gedenkm%C3%BCnzen#Jahrgang_2004

Hier etwas unübersichtlicher aber die Offizielle Website (falls dir Wikipedia zu unseriös ist): https://www.ecb.europa.eu/euro/coins/comm/html/index.de.html

NoLies  30.01.2021, 17:57
@Italianbicycle

Kein Problem. Wie gesagt, im endeffekt kann ich niemanden davon abhalten solche Münzen zu kaufen (und sein Geld aus dem Fenster zu schmeissen...). Aber versuchen kann ich es. Es gibt wirklich so viele schöne offizielle Münzen wo auch wirklich ein Wert dahinter ist, da muss man sowas echt nicht kaufen!

ThisIsNoProfile
Fragesteller

Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste mit allen offiziellen colorierten Ausgaben? Habe gelesen dass Belgien, die Niederlande und so auch colorierte Editionen rausgebracht haben... Nicht dass ich da welche habe und mit Nagellackentferner drangehe :)

NoLies  01.02.2021, 15:20
@ThisIsNoProfile

Offiziell gibt es so gut wie keine colorierten Gedenkmünzen. Meistens sind das Sonderausgaben von MDM und co die sich da Rechte dran sichern. Da sie dann aber nicht aus den offiziellen Prägestätten kommen und eben offiziell nirgends gelistet sind, und verlieren durch diese quasi halb-offiziellen Machenschaften ihre gültigkeit im Zahlungsverkehr. Bei den Offiziellen Bundesbanken die die offiziellen Gedenkmünzen rausbringen, findest du solche colorierten Münzen nicht - du hast Belgien genannt also als Beispiel hier der offizielle Shop aus Belgien: https://www.herdenkingsmunten.be/pieces-de-2/fr/ - du wirst sehen, keine colorierten 2€ Gedenkmünzen.

Generell sind solche Gedenkmünzen für die meisten Sammler uninteressant weil einfach kein Wert dahinter ist. Diese ganzen Euro Gedenkmünzen, Sammelalben und co. sind leider meist einfach eine grosse Abzocke. Jeder seriöse Numismatiker kauft sowas nur, wenn überhaupt, für den Nominalwert da der wiederverkauf kaum möglich ist. Das Geld was manche Leute da reinstecken wäre wirklich in die "klassischen" Sammler/Bullion Münzen besser investiert. Denn bei denen steht wirklich ein Wert dahinter.

Das sind eindeutig keine "selbst gemalten" Münzen, da wäre ich mal ganz vorsichtig! Das sieht nach Sammlermünzen aus, sind sie doch alle auch noch separat verkapselt - klarsichtig verpackt ! Also Finger von und ab zum Münzhändler! Das könnte schon was mehr wert sein als der nominal aufgeprägte Wert !

NoLies  30.01.2021, 14:23

Falsch. Die sind selbst coloriert (und somit illegal). Und keine Sammlermünzen. Jeder Münzhändler hat täglich zich Leute, die meinen ihre Euro Gedenkmünzen sind was wert, und werden dann herbe entäuscht.

ThisIsNoProfile
Fragesteller

Das ist anscheinend eine Firma, die die Münzen bearbeitet und selber "Medaillen" druckt und diese dann unter halblegalen Beschreibungen verkauft.

Das ist eine Sonderedition, coloriert vor Verkauf. Nett anzusehen, aber nicht wertvoll. Der Kaufpreis liegt deutlich über dem Nominalwert.

NoLies  30.01.2021, 14:13

Falsch, die wurden illegal coloriert. Da ist nichts offiziell dran.

NoLies  30.01.2021, 14:31
@Italianbicycle

Und auch hier nochmal: die Münze in dem Link ist nicht auf deinem Bild zu finden.

ThisIsNoProfile
Fragesteller

Deswegen frage ich ja, wie ich die Farbe wegbekomme :)