Alte (Silber)-münzen reinigen?

2 Antworten

Es gibt ein Tauchbad, das extra für Münzen hergestellt wird. Delu oder Hagerty. Auch die Münzhändler benutzen es.

Damit werden die Münzen schonend gereinigt. Am einfachsten holst Du Dir dort eins.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es wird davon abgeraten Münzen zu polieren oder drüber zu schrubben. Da dadurch Mikro Kratzer entstehen. Gehen normale Reinigung spricht nichts. Am besten (kommt auch immer auf die Verschmutzung an) ist entweder ein Ultraschallgerät oder ein spezielles Silbertauchbad zb das von Lindner. In das ultraschallgerät die Münzen etwa 5-10 Minuten reinlegen (je nach Verschmutzung) und in das Silberbad für etwa 10-20 Sekunden (je nach Verschmutzung) danach mit einem weichen Baumwolltuch leicht abtupfen und trocknen lassen.