Alte Münzen verdreckt/angelaufen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der Maria Theresienthaler ist höchstwahrscheinlch von 1780, diese Münzen wurden bis 1984 nachgeprägt und waren vor allem im arabischen Raum ein beliebtes Zahlungsmittel, da der Silberanteil bei 28,06 g 833er Silber gewährleistet war. Ein Sammlerwert ist dadurch nicht gegeben. Leg die Münze auf Alufolie, etwas warmes Wasser mit ein wenig Essig dazu, nach einiger Zeit wenden und die Münze wird wieder sauber. Du kannst sie aber auch mit Scheuermilch unter Wasser mit den Fingern reinigen. Die andere Münze legst Du ins Tiefkühlfach und nach etwa einer Stunde müssten organische Substanzen sich problemlos lösen lassen.

Ein Laie sollte Münzen auf keinen Fall reinigen, weil man aus Unkenntnis mehr Schaden als Nutzen anrichten kann. Besonders schlimm ist es, wenn man Silbermünzen putzt. Die Münze glänzt dann zwar schön, aber hat durch das Putzen erheblich an Wert verloren. Dagegen ist eine gute Patina vollkommen in Ordnung. Die Sammler wissen in der Regel wie und ob überhaupt welche Münzen gereinigt werden sollten. Es gibt dazu ein Fachbuch, was ich auch benutze und empfehlen kann: "Handbuch zur Münzpflege" von Wolfgang J. Mehlhausen, erschienen im Gietl Verlag, der Preis ist meines Wissens erschwinglich, so etwa 12 Euro.

Es gibt für Münzen spezielle Tauchbäder, die gibt es in Münzhandlungen. Bei Silbermünzen, denke hier handelt es sich um eine solche kannst Du Silber-Tauchbad nehmen, aber bitte richtig anwenden, kuuurz eintauchen, heiß abspülen, nachpolieren. Bitte bei Silber nicht mit Zahnpasta oder anderen kratzenden Pasten etc. arbeiten. 'Solche hinterlassen mikroskopisch kleine Riefen, die auf Dauer, bei Silbergegenständen, die Oberfläche grau erscheinen lassen. Und bei Münzen führt das zu starkem Wertverlust. Auch nicht solche Flüssigkeiten wie zlB. CocaCola verwenden.

Hallo, erstmal vorab. Eine angelaufene Münze stellt keinen Makel dar. Ernsthafte Numismatiker ziehen solche Münzen sogar eher vor als gereinigte Münzten. Gereinigte Münzen sehen zwar schöner aus und sollen bei Laien einen höheren Kaufpreis erzielen, aber ich rate davon ab. Aber solltest Du für Dich trotzdem eine Reinigung wünschen so habe ich die besten Erfahrungen gemacht für Silbermünzen in ein Silberreinigungsbad. Dies bekommst Du in diversen Drogerieläden von diversen Firmen. Einfach kurze Zeit einwirken lassen, mit Wasser nachspülen und trocken Putzen mit Mikrofasertuch (aber vorsichtig wegen ungewollter Kratzer) Auf keine Fall Unedle Metalle mitz in das Bad legen da sonst ein Schimmer auf Silber bleiben kann. Alte sehr verdreckte kaum erkennbare Münzen wie z.B. Römische Bodenfunde legt man mehrere Tage bis Wochen in ein Bad mit Olivenöl. Danach ganz vorsichtig mit Wattestäbchen etc abkratzen. So dies waren ein paar Tipps. Greets Fleckyy

Silberpolitur entfernt die Patina wieder, kannst auch mal mit Zahnpasta versuchen zu reinigen, wenn Du keine S-Politur hast. Kaugummi entfernen: Ein paar Stunden in das Eisfach legen, dann vorsichtig abmachen, aber kein Messer nehmen, sonst verkratzt das Material. Schmutz mit Spülmittel versuchen zu entfernen.