das sind 5 Dirhams aus Marokko im Wert von etwa 45 Cents. Pech gehabt, denn wenn Du diese Münze versuchst sie als 2 Euro in Umlauf zu bringen machstDu Dich strafbar.

...zur Antwort

das handelt sich wahrscheinlich um eine private Manipulation, denn auch die slowakischen (nicht slowenisch) Münzen haben das normale Erscheinungsbild, siehe auch www.ecb.europa.eu/euro/coins/html/index.en.html

...zur Antwort

Verlustmeldung machen und die geringe Summe bezahlen. Derartige Sachen passieren öfter und das ist keine Staatstragödie.

...zur Antwort

der Maria Theresienthaler ist höchstwahrscheinlch von 1780, diese Münzen wurden bis 1984 nachgeprägt und waren vor allem im arabischen Raum ein beliebtes Zahlungsmittel, da der Silberanteil bei 28,06 g 833er Silber gewährleistet war. Ein Sammlerwert ist dadurch nicht gegeben. Leg die Münze auf Alufolie, etwas warmes Wasser mit ein wenig Essig dazu, nach einiger Zeit wenden und die Münze wird wieder sauber. Du kannst sie aber auch mit Scheuermilch unter Wasser mit den Fingern reinigen. Die andere Münze legst Du ins Tiefkühlfach und nach etwa einer Stunde müssten organische Substanzen sich problemlos lösen lassen.

...zur Antwort

bei ordnungsgemäßer Lagerung sind derartige Sachen auch noch sehr lange nach Ablauf des MHD brauchbar und es bleibt jedem selbst überlassen, ob er derartige Sachen billig kauft..

...zur Antwort

das wird wohl nur gut die halbe Flasche füllen. Die Abmessungen von 1 Cent ergeben bei 16,25 mm Durchmesser und einer Dicke von 1,67 mm ein Volumen von ca 346 mm³ und bei den 10 Cents sind es mit 19,75 mm Durchmesser und 2,14 mm Dicke ca 656 mm³. Wenn ich nun bei den Cents wegen der vorhandenen Lücken auf 500 mm³ und bei den 10 Cents auf 800 mm³ aufrunde ergibt dies bei den 500 Cents ein Volumen von 250 cm³ und bei den 400 10 Cents ein Volumen von 320 cm3, also insgesamt etwa 0,67 Liter. Die Frage ist nur, inwieweit die tatsächlichen Lücken möglicherweise zu gering oder auch zu groß angesetzt sind. Die Abmessungen der Münzen findest Du übrigens bei www.dtp-praxis.de/wissen/euro.htm, berechne es doch einfach mal mit anderen Werten.

...zur Antwort

bei eBay Deutschland gibt es keine derartigen Angebote, da der Mindestpreis beim Einstellen bei einem Euro liegt. Das ist nur möglich bei Angeboten aus Staaten außerhalb der Eurozone, zum Beispiel den USA oder der Schweiz, da dort die Mindestpreise mit 1 Dollar bzw 1 Franken unter dem Wert des Euro liegen.

...zur Antwort

in über 13 Jahren bei eBay und bei Verkäufen an über 2000 Käufer ist es mir noch nie pssiert, dass auch nur der Versuch unternommen wurde unberechtigt von meinem Konto abzubuchen. Bei jedem Verkauf hatte der Käufer Zugriff auf meine Bankdaten und wenn Du eine ganz normale Rechnung vom Arzt oder einem Handwerker bekommst, steht ebenfalls irgendwo seine Bankverbindung, manchmal sogar mehrere. Wenn Du die Kontoauszüge regelmäßig überprüfst kann nichts abgebucht werden, ohne dass Du eine unerlaubte Abbuchung nicht noch wochenlang stornieren könntest.

...zur Antwort

das sind 100 griechische Drachmai mit Alexander dem Großen. Die Münze wurde als normale Umlaufmünze von 1990 bis 2000 geprägt und durch denEuro ersetzt und die Umtauschfrist ist seit über 2 Jahren abgelaufen, siehe auch www.eu-info.de/euro-waehrungsunion/5006/5568/

...zur Antwort

das macht jeder Münzhändler und Anschriften von Münzhändlern mit gutem Renomee findest Du in der Münzzeitschrift MünzenRevue. Dort findest Du aber auch Termine und Adressen von Sammlerteffen und kannst Dich dort auch beraten lassen. Mit restlichen Münzen von irgendwelchen Urlaubsreisen brauchst Du allerdings nicht hingehen und auch mit DM-Münzen gehst Du besser zu einer Filiale der Bundesbank und tauschst sie dort um, es sei denn es sind 5-DM- Sammlermünzen aus den Jahren bis 1964. Eine andere Möglichkeit wäre die Firma Von den Ländern, die auf den Euro umgestellt haben, tauschen inzwischen nur noch wenige Länder (Deutschland, Estland, Österreich, Irland und Spanien) die alten Münzen um, aber nur im Land selbst.

...zur Antwort

die erste Münze sind 50 italienische Lire und der letzte Umtauschtermin für italienische Münzen war der 7.12.2011 und das war auch nur in Italien möglich. Der Wert war allerdings äußerst gering, denn für 1936,27 Lire gab es einen Euro und 50 Lire waren somit gerade mal 2,58 Cents. Die andere Münze ist der mexikanische Peso und etwa 18 Peso sind ein Euro, die Münze hat somit einen Wert von ungefährr 5,5 Cents.

...zur Antwort

Gestaltung und Spezifikaten der Euro-Münzen waren 1999 bereits festgelegt und im Vorgriff auf die Einführung des Euro prägten die Länder Belgien, Finnland, Frankreich, Niederlande und Spanien 1999, 2000 und 2001 bereits vor der Einführung des Euro Mio von Münzen. Dies diente vor allem auch der gleichmäßigen Auslastung der Prägeanstalten, da die Prägung der alten Umlaufmünzen weitgehend eingestellt war. Zu den Prägejahren siehe auch siehe auch www.euro-auflagen.de.

...zur Antwort

die Münzen ab 1974 kannst Du alle vergessen, denn ab diesem Jahr gab es Kursmünzensätze in Stempelglanz und die meisten Sammler nahmen diese Sätze. Von den Pfennigmünzen kannst Du allenfalls versuchen, einen ganzen Satz der 8 Münzen aller 4 Prägeanstalten von 1948 und 49 zusammen zu bringen und bei eBay versuchen zu verkaufen. Bei den 2 Pfennig sind die Münzen bis 1968 aus Kupfer und die von 1969 D und G gibt es sowohl in Kupfer, als auch in kupferplattiertem Stahl. Auch da kannst Du versuchen, ganze Jahrgangssätze komplett zu erhalten und zu verkaufen und ebenso die Münze von 1960 G . Die anderen bringst Du bei Gelegenheit zu einer Filiale der Bundesbank in Deiner Nähe, diese findest Du bei www.bundesbank.de unter - Bundesbank - Hauptverwaltungen und Filialen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.