Bankdaten bei eBay weitergeben.. gefährlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in über 13 Jahren bei eBay und bei Verkäufen an über 2000 Käufer ist es mir noch nie pssiert, dass auch nur der Versuch unternommen wurde unberechtigt von meinem Konto abzubuchen. Bei jedem Verkauf hatte der Käufer Zugriff auf meine Bankdaten und wenn Du eine ganz normale Rechnung vom Arzt oder einem Handwerker bekommst, steht ebenfalls irgendwo seine Bankverbindung, manchmal sogar mehrere. Wenn Du die Kontoauszüge regelmäßig überprüfst kann nichts abgebucht werden, ohne dass Du eine unerlaubte Abbuchung nicht noch wochenlang stornieren könntest.

das ist bei ebay gang und gebe.

um da handeln zu können, musst du die bankdaten angeben.

kannst auch durch paypal zahlen lassen, aber das is mir schlicht zu teuer.

mir ist noch nie was passiert und bin da schon paar jahre.

Dass man seine Bankdaten angibt um Geld überwiesen zu bekommen, ist völlig normal. Es gibt keinen Grund, diese Daten geheim zu halten.

Man kann zwar nicht völlig ausschließen, dass jemand diese Daten unberechtigt für andere Zwecke (z.B. eine Bestellung) nutzt, aber wenn du deine Kontoauszüge regelmäßig prüfst, um unberechtigten Buchungen widersprechen zu können, hast du nichts zu befürchten.

Bankdaten weitergeben.. gefährlich?

sehr gefährlich:-)) wieviele Versicherungen, Telefongesellschaft etc.pp. besitzen Deine Bankdaten und da hattest keine Angst?