Wo kann man Münzen schätzen lassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das macht jeder Münzhändler und Anschriften von Münzhändlern mit gutem Renomee findest Du in der Münzzeitschrift MünzenRevue. Dort findest Du aber auch Termine und Adressen von Sammlerteffen und kannst Dich dort auch beraten lassen. Mit restlichen Münzen von irgendwelchen Urlaubsreisen brauchst Du allerdings nicht hingehen und auch mit DM-Münzen gehst Du besser zu einer Filiale der Bundesbank und tauschst sie dort um, es sei denn es sind 5-DM- Sammlermünzen aus den Jahren bis 1964. Eine andere Möglichkeit wäre die Firma Von den Ländern, die auf den Euro umgestellt haben, tauschen inzwischen nur noch wenige Länder (Deutschland, Estland, Österreich, Irland und Spanien) die alten Münzen um, aber nur im Land selbst.

Bei einem Münzfachhändler, auf Münzbörsen, bei Münzauktionshäusern oder kompetenten Sammlern. Außerdem gibt es zu fast allen Münzen entsprechende Kataloge, die zwar oft sehr teuer sind, um sie sich anzuschaffen, aber man kann sie auch bei guten Büchereien kostenlos oder gegen eine geringe Gebühr leihweise bekommen. Schau dich auch mal bei ebay um. Vielleicht wird dort gerade das angeboten, was du auch hast und kannst dann vergleichen. Und schließlich gibt es numismatische Zeitschriften, die einen Katalogteil für die häufigsten Sammelgebiete (Kaiserreich, WR, DDR, BRD, Euro usw.) haben.

In einem Münzfachgeschäft , oder in einem Club für Numismatiker.

In einem Pfand-Leihhaus . Den Preis den sie dir da bieten , falls

sie wertvoll sein sollten mal ca. 3 nehmen,dann hast du auch in etwa

den aktuellen Wert.Oder du gibst jede einzelne Münze im Netz ein und

folgst den Links dazu.

Viel Erfolg pw

Es gibt auch vereidigte Sachverständige.