Euro Münzen wertschätzen?

Nitram  24.01.2023, 22:07

sind es gebrauchte Stücke oder Bankfrisch oder noch besser?

08150815a
Fragesteller

Das sind gebrauchte war Wechselgeld.

3 Antworten

Den Weg kannst du dir sparen.

Du hast da alles Kursmünzen, die schon seit vielen Jahren oder Jahrzehnten im Umlauf waren.

Das sind starke Abnutzungsspuren, Schrammen, Kratzer und Dellen.

Niemand schätzt oder Bewertet 08/15 Kursmünzen, die eine MILLIONENFACHE Auflage haben.

Und um sonst macht das auch keiner.

Woher ich das weiß:Hobby
08150815a
Fragesteller

Danke kann mir trotzdem jemand sagen wo ich sowas schätzen lassen kann?

Die sind alle exakt das wert, was drauf steht. Richtige Fehlprägungen sind sehr selten. Da wurde ein falsches Motiv drauf gestanzt oder was silber sein soll ist gold oder umgekehrt oder ganz was anderes.

Abweichungen im Mikromillimeterbereich sind keine Fehlprägungen.

08150815a
Fragesteller

Hallo, ne da sind Münzen dabei wo zuviel Material verwendet wurde.;)

08150815a
Fragesteller
@SweetKitty36849

hab mal eine Beispiel münze als Titelbild gemacht wiss nicht wie man andere Bilder rein setzt. :) hoffe Sie erkennen da was (Niederlande 2 Cent 2004)

Rolf42  24.01.2023, 22:24
@08150815a

Das ist Blasenbildung durch eingedrungene Feuchtigkeit. Die Münze hat unter der Kupferschicht einfach angefangen zu rosten.

Bronzezeitler  24.01.2023, 23:02
@08150815a

Die Blasenbildung entsteht dadurch, dass die Münze einen Eisenkern hat.

Ist diese Kupferplattierung beschädigt und / oder ist die Kupferplattierung nicht fest genug auf dem Eisenkern gepresst, dringt Feuchtigkeit dazwischen, und der Eidenkern fängt an zu Rosten. Rost dehnt sich aus, und braucht Platz.

Um da eine Wertsteigerung zu bekommen bei normalem Wechselgeld muß schon einiges anderst sein wie auch SweetKitty36849 geschrieben hat.