Hilfe bei Münzschätzung ^^

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das lässt sich echt nur herausfinden, wenn man die Münzen bei einer Münzauktion auch wirklich verkauft. An einen Münzhändler zu verkaufen bringt wesentlich weniger, da dieser zuerst mal verdienen muss und nie weiss, ob und wann er die Münzen auch verkauft. Bei einer Auktion nicht verkaufte Münzen kann man bei der nächsten Auktion zu einem geringeren Preis wieder einstellen. Um den Wert der Münzen selbst abschätzen zu können empfehle ich den Standard Catalog of World Coins. Bei diesem englischsprachigen Katalog sind sämtliche Münzen nach Jahrgang und auch Varianten/Münzstätten preislich aufgelistet. Bei den Preisen handelt es sich um Händlerpreise in Dollar, realistischer Preis in Euro liegt bei ca 1/3 des angegebenen Preises. Den Katalog gibt es für jedes Jahrhundert, Bezugsquelle sind die meisten Münzhändler oder auch Münzhandel Strothotte, siehe auch www.muenzen-strothotte.de, Seite 918 mit geringeren Preisen für ältere Kataloge. Das ist übrigens auch eine Quelle für Verkaufspreise vieler Münzen

BaseWolfBlack
Fragesteller

^^- danke, sind dir echt dankbar für den hinweis ^^ wir werdens damit mal versuchen. vielen lieben danke ^^

LG BwB

Habe auch Erfahrung damit. Nur, was sie Wert sind und was Du dann tatsächlich bekommst sind 2 Paar Stiefel! Dasselbe gilt für Briefmarken. Du musst jeamand finden dem speziell Deine Münzen oder Münze fehltl. Lass sie erst mal schätzen und dann schreibe sie nach Deinen Gefühlen aus. Und dann warte erst mal ab! Hab es so gemacht. Ob ich das oberste an Wert erreicht habe weis ich nicht!

BaseWolfBlack
Fragesteller

danke ^^ wir werdns ma versuchen ^^

"ne ganze MengeMnünzen " wird niemand umsonst begutachten.

Geh zu einem vereidgten Sachverständigen für BaseWolfBlack-Münzen und lasse eine kostenpflichtige Expertise erstellen. Dann weißt du, was du hast.

BaseWolfBlack
Fragesteller

ja das is uns schon klar... nya, wir werdens versuchen, is n bisschen schwer des zu machen ohne das angehörige davon was mitbekomme,, aber danke für den tipp

Meine Erfahrung als Münzhändler - die meisten denken sie haben grosse Werte. Was war den die Sammlung. Sollte es sich um "Münzen" einer Firma wie G*de, M*M, Re*pa... handeln ist es wertloser Plunder, da diese Firmen nur medaillen zu weit überteuerten Preisen als Münzen  verkaufen und hohe Wertsteigerungen garantieren. Oder handelt es sich um neuere Münzen wie man sie aus Urlauben mitbringt, dann das ist meist auch nur Kiloware.

Mir geht es auch oft so, das jemand kommt und sagt er hat eine so grossartige Sammlung geeerbt, und will sie jetzt verkaufen. Ich kann dann nur sagen das es absolut wertlos ist, und ich es nicht mal will. Die meisten glauben es nicht, ud suchen dann den nächsten.

Du kannst ja mal zum Ansatz die Preise rausfinden wenn Du bei ebay oder MA-Shops die Daten (Land, Jahr und Nominale eingibts. Man findet dann oft einen ungefähren Richtpreis - bevor man Geld in einen Katalog investiert!

Besorg dir Kataloge. Die gibt es beim Münzhändler. Die Angaben dort dienen dir dann zur Orientierung im Netz. Nicht umgekehrt.