Ich würde gerne wissen, wie ich eine Fehlprägung dieser Münze nachweisen kann und ob diese Münze einen Wert unter Sammler hat?

Shecq  14.05.2022, 11:34

Was macht denn bitte deine stinknormale 2€ Umlaufmünze zu einer Fehlprägung?

AHNUNGSLOS9422
Fragesteller

Die Sterne sind links sind zum Teil weg, die doppelte Prägung links. Auf dem Bild ist es vielleicht nicht sogut zu erkennen.

Trotzdem danke 😁

5 Antworten

Das ist keine Fehprägung.

Sowas nennt man akzeptable Tollerranzwerte.

Die Prägemaschinen laufen mit einer enormen Geschwindigkeit, so das minimale Abweichungen im Prägebild gar nicht vermieden werden können. Es ist überhaupt gar nicht möglich, dass alle Münzen zu 100 % gleich aus sehen.

Erst wen diese Tollerranzwerte deutlich überschritten werden, könnte man es in Betracht ziehen, das es sich eventuell um eine Fehlprägung handeln könnte.

Das bei deiner der Prägestempel, die Messingronde nicht zu 100 % getroffen hat, habe ich schon bei vielen Münzen gesehen.

Aber schön für dich, dass du eine gefunden hast, der dir mehr als nur 2 € für diese Münze bezahlen will.

Viel Glück bei dem Verkauf.

Woher ich das weiß:Hobby
AHNUNGSLOS9422
Fragesteller

Vielen Dank. 😁

Ich hab mal schnell ein paar zweier mit den gleichen Abweichungen aus meine Spardose raus gesucht.

Wenn das alles echte Fehlprägungen sein würden, glaube mir, die hätte ich schon längst zu Geld gemacht.

Ich habe den Verdacht, dass der Typ dich verarschen will.

Es gibt dafür keinen Nachweis/Garantie.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Wert, Euro, Münzen)  - (Wert, Euro, Münzen)  - (Wert, Euro, Münzen)
AHNUNGSLOS9422
Fragesteller

Okay Top!

Weiß ich bescheid. Hahaha Sorry für die Sinnlose Zeit✌️

Danke nochmal.

Bronzezeitler  14.05.2022, 12:26
@AHNUNGSLOS9422

Das war mit Sicherheit ganz und gar nicht nicht sinnlos.

Ich hoffe das war hilfreich für dich.

Der Käufer ( ein Sammler ) verlangt von dir, einen Nachweis, dass es sich um eine Fehlprägung handelt, um die Münze zu kaufen.

Den Nachweis wirst du ihm nicht bringen können, und das weiß er als Sammler auch. Somit wird er die Münze nicht kaufen, was er vermutlich auch nie vor hatte.

Da ist nichts gravierendes. Übliche Abnutzungen. Wäre das eine Fehlprägung, dann wären wir potentiell reich. Denn leichte Abweichungen sind nicht selten. Dann wären unsere Portemonnaies voll davon.

Fakt ist allerdings, dass bei eBay und anderswo immer wieder Leute darauf aus sind, den Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen. Da werden mitunter abenteuerliche Preise verlangt. Wer’s zahlt ist selber schuld.

Ist leider nur 2€ wert. Die Münze ist noch im Normbereich :)

Woher ich das weiß:Hobby

Schau bei einer gleichen Münze nach wegen der Fehlprägung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AHNUNGSLOS9422
Fragesteller

Es ist doch ersichtlich 😂 oder irre ich mich?! Der Käufer selber ist ein Sammler, er ist interessiert und möchte kaufen. Da der Verkauf Online gemacht wird möchte er einen Nachweis 😂 ich weiß aber nicht wie ich Ihm nachweisen soll, dass diese Fehlprägung echt ist?! Und nicht selber gemacht worden sei.

Danke dir.