50ct Münze mit Fehlprägung wertvoll?

5 Antworten

den effektivsten und besten überblick bekommst du, wenn du die münze im größten portal der welt (bietebucht) einstellst, bzw. vorher mit einer analyse des verkaufs ähnlicher fehlprägungen eine preisspanne ermittelst.

wenn die dinger z.b. mit 100-150 € gehandelt wurden, setzt du sie mit 150 festpreis ein und lässt aber preisvorschläge zu.

sind die fehler aber häufiger, sinkt natürlich der wert; nur seltene exemplare erzeugen hohe nachfrage und hohe preise.

somit frage ich mich, ob die Münze in meinem Besitz auch viel Geld wert ist.

--> Nein

Man denkt immer wieder was besonderes gefunden zu haben ,aber meistens gibt es diese Fehlprägung in größeren Stückzahlen was wiederrum den Wert mindert. Man muss sich Bewusst sein das dies reine Umlaufmünzen sind. Sie werden nicht selten in Millionen Stückzahlen geprägt . Kommt eine Fehlprägung vor ist Sie nicht selten in mehren Tausend Stückzahlen vorhanden. bis sie bemerkt wird und das Korrigiert wurde sind längst die Münzen im Umlauf, großartige Qualitätskontrolle gibt es da nicht. Natürlich gibt es auch Fehlprägungen die wertvoll sind ,kommt aber auch auf die Fehlprägung an und wieviele es davon gibt. Eine Fehlprägung die z.B. weltweit nur 5 mal existiert ist wertvoller als eine Fehlprägung die z.B. 50.000 mal existiert.

Ich würde diese Münze eher wieder in den Umlauf geben als dies zu sammeln.

Wenn du mal solche Münzen findest und sie auch in der Erhaltung bekommst ,die sind eher zum Sammeln geeignet da Sie einen besseren Wert darstellen.

Bild zum Beitrag

 - (Geld, Wert, Euro)  - (Geld, Wert, Euro)

Die hat einen "Pickel" = Materialüberschuß. Generell ist das schon wertsteigernd, bei den Belgiern jedoch nicht, da das die grottigsten Euros von allen sind. Da sind Fehlprägungen quasi Normalität.

Woher ich das weiß:Hobby

Tja, Möglichkeit a währe, der Prägestempel ist beschädigt.

Möglichkeit b währe, auf dem Prägestempel oder der Rohling war durch einen Fremdkörper verschmutzt.

Möglichkeit c währe, nur eine Prägezufälligkeit, die wertlos sind.

Mein Vorschlag, ist, sich einen Münzkatalog für Euro Fehlprägungen anschaffen. Da stehen alle amtlich bestätigten Fehlprägungen drin.

Woher ich das weiß:Hobby
Bronzezeitler  09.04.2019, 18:45

So ein Katalog war für mich sehr hilfreich.

Diese Art von Fehlprägung lässt sich leicht fälschen und ist daher wertlos !

WolfyQ
Fragesteller

Schade.. 😢

Klamenbostelle  09.04.2019, 18:33
@WolfyQ

Ein Versuch ist es aber Wert, gibt genug Laien , die meinen eine gute Chance ergreifen zu können und es kaufen.

WolfyQ
Fragesteller
@Klamenbostelle

Und wie stelle ich es am besten an? Wo kann ich das verkaufen? Und welcher Preis?

Klamenbostelle  09.04.2019, 18:44
@WolfyQ

Gibt da genügend Websites z.B auf Catawiki oder sogar Ebay . Würde mit 50 € beginnen auf VB und in bestimmten Zeitabschnitten weiter runtergehen, falls es dass Interesse der Käufer nicht weckt.