Fehlprägung oder Schaden an der Münze?

2 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Glückwunsch zu dieser 20 Cent Münze aus Spanien.

Der Nennwert dieser Münze ist dir schon mal sicher, dass war es dann aber auch schon.

Die ist weder selten, Prägejahr 1999 , Auflage 761.449.030 , da hat es sich's wohl mit der Seltenheit erledigt. Auch sonst ist an der nichts ungewöhnliches. Mal von den starken Umlaufspuren/Beschädigung abgesehen.

Wenn so eine Münze auf der Straße liegt, und Hunderte von Autos drüber fahren, sieht das so aus.

Mal logisch nachgedacht, wie abgenudelt müsste der Prägestempel den aussehen, um sowas zu verursachen ?

Bei den strengen Kontrollen, müssten die Personen ja völlig Blind sein, das sowas durch rutscht.

Woher ich das weiß:Hobby
edgar1279  02.03.2023, 15:37

Deine Umrechnung zum V. D fehlt noch ;-) :- :-)

Bronzezeitler  02.03.2023, 16:16
@edgar1279

In diesem Fall hat sich das erledigt, da die Münze durch diese Beschädigung eh entwertet wurde.

Diese 20 Cent-Münze ist einfach überaus stark beschädigt und hat theoretisch sogar ihren Nennwert verloren.

Das nächste Mal, wenn dieses Geldstück eine Bank passieren sollte, sollte sie eigentlich aussortiert und vernichtet werden.

Matzko  02.03.2023, 15:36

die kann gegen eine andere (bessere) 20 Cent Münze bei der Bank getauscht werden.

Lion1012  02.03.2023, 16:18
@Matzko

Das geht immer. Wie ich sagte, wird sie dann allerdings verschrottet!