Wo kann man den Wert einer Geldschein - Seriennummer ermitteln?

2 Antworten

Eurobanknoten mit einer "ungewöhnlichen" Seriennummer, haben KEINEN besonderen höheren Wert. Natürlich kann man solche Scheine sammeln, man kann sehr vieles sammeln.

Ich sammle deutsche Banknoten seit etwa 35 Jahren, und habe auch Literatur darüber. In diesen Büchern werden solche Scheine NICHT bewertet, oder extra behandelt.. Und solange es KEINE offizielle Bestätigung gibt, dass diese Scheine einen höheren Wert haben, sind es ganz normale Eurobanknoten.

Leider finde ich immer wieder Angebote bei Ebay wo solche Scheine mit eine ungewöhnlichen Seriennummer zu überhöhten Fantasiepreisen angeboten werden.

Diese Personen leben leider in einer merkwürdigen Fantasiewelt. Und Personen die auf solche Angebote rein fallen sind meiner Meinung auch nicht besser dran.

Schon mal darüber nachgedacht, dass dieses  scheiten hier daran liegen könnte, dass ihr die ständig diese Fragen stellt, einem Hirngespinst hinter her jagt?

Kaktusx3
Fragesteller

Schon mal überlegt, dass Sammler selbst bestimmen können was für sie wertvoll ist und es dazu nicht unbedingt in einem schlauen Buch geschrieben sein muss?
Sie können sich dagegen wehren wie sie möchten, aber Menschen sammeln diese Seriennummern und bezahlen Geld dafür, sorry :)

Bronzezeitler  03.06.2017, 17:12
@Kaktusx3

Selbst der alte Fritz sagte zu Lebzeiten: Jeder nach seiner Fasson. Jeder kann alles sammeln, alles was einem gefällt. Man kann auch alles verkaufen, zu jedem Preis. Auch einen 5 € Schein mit eine "ungewöhnlichen Nummer" für 100 €. Mann muss nur einen dummen finden, der den Preis bezahlt. Und diese Leute bedaure ich. Und die Literatur für ein Sammelgebiet sind schon eine sinnvolle Angelegenheit. Wenn ich mal solche Scheine bekommen sollte, weiß ich ja an wen ich mich wenden kann, und verdiene mir ne goldene Nase.

Plesi13  11.07.2021, 13:10

Jetzt, fünf Jahre später, kommen immer wieder Zeitungsartikel wie [dieser hier](https://de.sports.yahoo.com/news/achten-sie-auf-die-seriennummer-diese-geldscheine-sind-tausende-euro-wert-103912755.html) , der einem darauf Hoffnung macht. Ich konnte bisher leider auch keine Seite finden, wo eventuelle Richtlinien sind, für wie wertvoll Sammler die halten würden. Nur wenn man immer wieder solche Zeitungsartikel sieht und auch mal einen Schein mit einer gut aussehenden Nummer findet, fragt man sich schon, ob es sich lohnen würde den zu verkaufen. Tausende von Euro klingt dann aber wirklich übertrieben.

Hallo Kaktusx3

mich hat deine Frage interessiert, deswegen habe ich ein wenig gegoogelt. Mir scheint, dass alle Euro-Banknoten den aufgedruckten Wert besitzen.

Eine Seite habe ich gefunden, die sich nicht mit Nummern, sondern mit den Buchstaben beschäftigt. Vielleicht interessiert es dich:

http://www.optimal-banking.de/bank/geldscheine.php

LG

Kaktusx3
Fragesteller

Hallo und danke für deine Mühe. Es gibt tatsächlich Sammler spezieller Seriennummern die bereit sind viel dafür zu bezahlen um so einen zu ergattern. Zb wäre eine Nummer wie x0000011110 oder x1231231231 oder auch weniger "spezielle" Seriennummern um einiges mehr wert als der aufgedruckte Wert eines Scheins

Zwergbiber50  03.06.2017, 15:31
@Kaktusx3

schade, aber dazu hab ich nichts gefunden, aber auch nicht soooo intensiv gesucht.

Bei alten Geldscheinen ist das ganze kein Problem, hab ich selbst mal gebraucht.