Geldschein mit abgerundeten Ecken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessant. Das da jemand per Hand und einer Schere die Ecken abgerundet hat, dafür sind die Rundungen zu sauber. Das währe aber illegal, da die Banknote unerlaubt verändert wurde.

Beim Zuschneider in der Druckerei, kann ich mir nicht so ganz vorstellen, da die Banknotenbogen ja gerade zugeschnitten werden.

Erst mal schön aufheben und abwarten, ob da noch was bekannt wird.

Woher ich das weiß:Hobby
benedict636  29.01.2021, 18:17

Nein, in Deutschland ist das beschädigen und zerstören von Zahlungsmitteln erlaubt. Es wird bloß kein Ersatz geleistet

Wenn es wirklich mal so etwas wie einen "Fehldruck" gegeben haben sollte, dann hat dieser Schein einen Sammlerwert.

Novohier
Fragesteller

Ja, hoffe ich auch 😁 Ich habe den schon durch 2 Geldprüfer durchgezogen und es ging 🙌🏽 Wie schon beschrieben hat er auch alle andern Merkmale 💶

entweder ist das eine blüte oder da hat einer einfach die ecken abgerundet - egal wie, ich würde den so schnell wie möglich wieder loswerden wollen

Siht nicht so aus als wäre das von Hand gemacht worden. Könnte wirklich ein Produtionsfehler sein. Ich würde ihn erst mal aufheben.

iwolmis  30.01.2019, 15:00

Ich würde Seriennummer im Internet und bei der Bank überprüfen und dann bei Sammler-Forum nachfragen.

Da hat sich einer wohl einen Scherz erlaubt. Solange über die Hälfte des Scheines übrig ist, kann man ihn eintauschen.

Merkt beim Einkaufen sowieso keiner.

Einfach damit bezahlen.

Mario