Wert dieses Geldscheins?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

250.000 alte Lira sind 0,25 neue Lira, nach aktuellem Kurs also 0,04 Euro.

Die Umtauschfrist für diese Scheine ist aber bereits 2016 abgelaufen.

Dieser Schein ist genau genommen wertlos, da mittlerweile entgültig verfallen. Auch die erste Serie der neuen Lirascheine, auf denen noch Neue Lira steht, werden nur noch bis Jahresende getauscht, danach sind auch die nur noch Altpapier, anders als nahezu alle alten DM-Scheine der Bundesrepublik, die noch immer von der LZB getauscht werden. DDR-Geld ist aber auch, wenn nicht in Sammlerqualität wertloses Altpapier. Dieser Schein wird also auch nicht mehr in neue türkische Lira umgetauscht. Der derzeit aktuelle Wechselkurs dafür würde sonst heute genau 0,13615 Euro betragen, aber, wie gesagt, der Schein taugt höchstens noch als Deko für das Reise-Fotoalbum.

Ein alter Liraschein vor der Währungsumstellung.

Dürfte etwa 18 Cent wert sein.

Er ist jetzt 25 Kurus wert. Das sind etwa 3 bis 4 Cent.

Der Schein ist aus der Türkei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Türkische Freunde und Türkeiurlaub

Ich fürchte, der wird nicht mehr viel wert sein, ist ja von 1970...

https://www.bis-ans-ende-der-welt.net/Tuerkei-B.htm

Woher ich das weiß:Recherche
Wapiti201264  29.08.2019, 12:29

 Eine neue Lira entspricht dem Wert von 1.000.000 alten Lira. Die Währungsumstellung an sich war zwar nicht mit einer Auf- oder Abwertung gegenüber anderen Währungen verbunden, dennoch hat sich der Wert der türkischen Währung sowohl gegenüber dem US-Dollar als auch gegenüber dem Euro stabilisiert. Die neue Lira hatte am 30. Mai 2007 einen Kurswert von 0,5584 Euro (Stand November 2006: ca. 0,54).

https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrkische_Lira#Banknoten

Demnach 1.000.000 alte Lira = 1 neue Lira, 0,25 Lira = 12 Cent... ;(