Ist mein Geldschein etwas wert?

7 Antworten

Ich habe einen 5€ Schein aus dem Jahr 2002 und er ist abgesehen von ein paar knicken sehr gut erhalten wie viel wäre so einer in etwa wert?

Wenn dein Schein ein paar Knicke hat, dann ist das kein guter Zustand und selbst in vielen Jahren nicht viel mehr Wert als 5€. Es gibt jetzt noch und auch in einigen Jahren sehr viele Scheine aus dieser Zeit die auch Knickfrei sind.

Und einen 50€ Schein vom 2017 wo die letzten 6 zahlen in einer Reihe sind

Ich wüsste nicht wieso die Zahlen den Wert steigern sollten. Das Jahr wird den Wert auch nicht steigern, da gilt das gleiche wie bei deinem 5€ Schein.

Fazit: Dein 5€ Schein ist heute und auch noch in ein paar Jahren 5€ Wert und dein 50€ Schein ist 50€ Wert. Damit sich der Wert mit der Zeit erhöht, musst du das Geld wirklich makellos pflegen, bzw. aufbewahren, was manche Leute ja auch gezielt tun. Außerdem wird das ganze auch noch sehr viele Jahre länger dauern als 19, bzw. im 2.Fall 4 Jahre.

Die Jahreszahl sagt nicht direkt etwas über das Alter des Scheins aus - sie gibt nur das Erstausgabejahr dieser Serie an. Der Schein selbst kann auch z. B. zehn Jahre jünger sein.

Einen groben Rückschluss auf das Alter eines Euro-Scheins lässt die Unterschrift zu: Wenn der Schein tatsächlich von 2002 sein sollte, muss er noch die Unterschrift von Wim Duisenberg tragen. (Jean-Claude Trichet übernahm das Amt erst 2003.)

Ergänzung:

Hier zum Vergleich die Unterschriften von Wim Duisenberg (EZB-Präsident 1998-2003) und Jean-Claude Trichet (2003-2011):

Bild zum Beitrag Bild zum Beitrag

links: Duisenberg, rechts: Trichet

Und von den 5-Euro-Scheinen der ersten Serie sind lt. EZB-Statistik noch rund 270 Millionen Exemplare in Umlauf, selten sind sie also nicht.

 - (Geld, Wert, Euro)  - (Geld, Wert, Euro)

Glückwunsch zu diesen Scheinen.

Der Nennwert ist dir schon mal sicher, dass war es aber auch schon.

Von den 5 er hab ich auch nen ganzen Stapel aber Bankfrisch.

Das deine beiden Scheine irgendwann einmal einen nennenswerten höheren Wert haben werden, wirst du mit Sicherheit nicht mehr erleben, und ich auch nicht, Keiner von uns.

a) sind nicht alt genug , b) es gibt davon noch zu viele

Zu deinem 50 er, ich sammle seit über 35 Jahren deutsche Banknoten, und habe in dieser Zeit niemanden getroffen, der auch nur einen feuchten Furz auf diese Nummern Hysterie gegeben hätte.

Am besten du fragst in 150 Jahren nochmal danach.

Woher ich das weiß:Hobby

der wird erst in ganz ganz ferner zukunft was wert sein oder wenn der euro nich mehr existiert

Krixhter
Fragesteller

Ok das ist zumindest eine normale Antwort danke

Rheinflip  12.09.2021, 05:44

Auch da nicht. Es gibt Unmengen angelaufenen scheinen.

Bronzezeitler  12.09.2021, 11:36

Sehr großes Pech für den Fragesteller, dass er das nicht erleben wird, oder was davon hat.

Der 5€-Schein ist 5€ Wert und der 50 €- Schein wahrscheinlich auch.

Krixhter
Fragesteller

Ich meine aufgrund vom Sammler Wert da der eine ja in dem Jahr als der Euro rauskam gedruckt wurde und gut erhalten ist

EinTyppie  12.09.2021, 03:23
@Krixhter

Das issn ganz normaler scheiss euro schein alter...nur weil es vor paar jahren rauskam ist er nicht mehr wert..ausserdem sind ein paar knicke nicht "gut erhalten"....

Krixhter
Fragesteller
@EinTyppie

Vor 19 Jahren -.- natürlich ist das möglich

EinTyppie  12.09.2021, 03:26
@Krixhter

Nein....es sind noch SO UNGLAUBLICH viele währungen von vor 19 jahren im umlauf...geh halt dann damit zu nem sammler oder so, und frag den, die werden dir auch alle sagen "junge, das sind is 5 euro wert. weil 5 euro schein"...daran is absolut nichts special

Krixhter
Fragesteller
@EinTyppie

Ist so als wenn du sagst die monalisa ist nur nh altes bild lol

EinTyppie  12.09.2021, 03:32
@Krixhter

Junge, die Mona Lisa gibt es EINMAL, die ist circa im Jahre 1500 gemalt (also an die 500 jahre alt), und wie gesagt..GIB ES EINMAL.
Deinen 5er gibt es mehrere millionen bis milliarden mal gibt....der ist direkt ersetzt. Die bank gibt dir sogar nen neuen, wenn du mehr als die hälfte denen gibst...also daran ist absolut nichts selten oder interessant xD
Allein die tatsache das du als vergleich die MONA LISA holst, eines der BEDEUTENSTEN gemälde ALLER ZEITEN, im vergleich zu einem 5 euro schrein...junge

Krixhter
Fragesteller
@EinTyppie

Es ging um die Theorie aber lustig wie du dich aufregst der Vergleich war einfach nur dafür gedacht dass du siehst die zeit kann einen unterschied machen

EinTyppie  12.09.2021, 03:35
@Krixhter

Ja, ne. Dmark ist jetzt auch super lange weg, aber wenn du ne DMark münzue hast, ist die auch absolut wertlos....bei der Mona Lisa ist der unterschied, dass es ein berühmter Maler gemacht hat, und SEHR VIELE leute daran interesse haben.

Dein 5er, oder 50er ist weder von jemand berühmten, noch haben millonen menschen daran interesse

Krixhter
Fragesteller
@EinTyppie

Ja doch die Zeit kann was ändern haha warum glaubst du denn kann man Münzen sammeln

EinTyppie  12.09.2021, 03:55
@Krixhter

Ja, münzen sind auch n bisschen langlebiger, und wie gesagt, nen 5er und nen 50er, hat jede sau..und dein 5er hat auch noch knicke...das is kein "guter zustand" für sammler..diese Scheine werden von echten sammler direkt bei release gekauft, und einlaminiert...nicht von irgendeinem bürger, zerknickt gekauft...die scheine im normalen umlauf werden nichts gesammelt

Bronzezeitler  12.09.2021, 08:12
@Krixhter

Nein ist es nicht. a) sind die nicht alt genug , b) es gibt noch zu viele davon.

Ich hab ne ganze Menge Euroscheine der ersten Generation Bankfrisch bei Seite gelegt, für meine Sammlung.

Rolf42  12.09.2021, 10:50
@Krixhter
da der eine ja in dem Jahr als der Euro rauskam gedruckt wurde

Die Jahreszahl auf den Euro-Scheinen hat nichts mit dem Jahr des Druckes zu tun, sondern bezieht sich auf den Copyright-Vermerk der EZB und gibt das Erstausgabejahr der jeweiligen Serie an.

Bei den Euro-Banknoten der ersten Serie ist es immer 2002, bei denen der zweiten Serie reicht es von 2013 (5 Euro) bis 2018 (100 und 200 Euro)

Bronzezeitler  12.09.2021, 11:32
@Krixhter

Wie alt willst du eigentlich werden, dass du das noch erleben willst, dass deine zwei 08/15 Scheine einen höheren Wert haben werden.

Das wird keiner von uns je erleben.

Da muss du dich schon einfrieren lassen.