Wie viel Wert ist mein 5 € Schein?

3 Antworten

Das kommt so auf den Sammler an: Die große Mehrheit der Sammler würden nur den Nennwert zahlen, was auch rechtlich gesehen richtig ist, da die 5 Euro Banknote als Umlaufbanknote immer 5€ wert ist (außer mit Fehldruck).

Nun kommt meine subjektive Meinung:
Ich finde solche Seriennummern tatsächlich sehr interessant und würde auch mehr dafür zahlen. Nun viel Glück dass du mehr solche Leute findest, die das gleiche denken!

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisteter Hobbysammler.

Wenn du jemanden findest, der dir für diesen Schein mehr als 5 Euro zahlt, hast du Glück gehabt.

Ansonsten ist dieser Schein genauso viel wert wie jeder andere 5-Euro-Schein: 5 Euro.

UrMinsDie
Fragesteller

Es gibt aber sehr viele Sammler die solsche besonderen Merkmake für das 10x kaufen

Rolf42  14.05.2021, 21:24
@UrMinsDie

Ja, wenn du einen dieser Sammler findest... - viel Glück.

Mir wurde dagegen von mehreren ernsthaften Banknotensammlern versichert, dass ihnen die Ziffern der Seriennummer völlig egal sind.

Bronzezeitler  14.05.2021, 21:34
@Rolf42

Jepp, so siehts aus. Hab in den Jahrzehnten meiner Sammeltätigkeit keinen getroffen, der auch nur einen feuchten Furz darauf gibt.

Glückwunsch zu diesem 5 € Schein.

Der Nennwert ist dir schon mal sicher, dass war es dann aber auch schon.

Wieviel du für den Schein verkaufen kannst? Für 5 €, mehr bekommst du da für nicht.

Wenn du diese Angebote als Bewertungsgrundlage nimmst, glaubst du dann wohl auch an den Osterhasen und den Weihnachtsmann.

Ebay ist ein Tummelplatz für TROLLE und SPINNER. Da kann jeder seine Sachen zu jedem Fantasiepreis anbieten. Das Problem dabei ist, finde auch den Dummen, der diesen Preis auch bezahlt. Das sind Leute, die in eine völlig verzerrten Fantasiewelt leben, und ständig auf der Jagd nach dem schnellen Geld sind.

Vergiss bitte ganz schnell solche Angebote.

UrMinsDie
Fragesteller

Es gibt aber auch mehrere Sammlerforen die sehr seriös aussehen und auch von verifizierten Sammlerexperten ausgewertet werden. Dort werden auch solche Scheine verkauft. Z.B. bei www.catawiki.de

UrMinsDie
Fragesteller
@Blume8576

ich frage sicherheitshaltbar überall nach dem Wert damit ich einen Überblick habe :)