Sind meine 100€ Scheine wertvoll?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Nominalwert beträgt 300 Euro, richtig. Wenn Sie wirklich kassenfrisch sind und du viel Zeit hast, werden sie vermutlich bei den Sammlern etwas im Wert ansteigen. Das ist jedoch auch abhängig wie sich der Sammlermarkt entwickelt und um welche Ausgabe es sich genau handelt. Du hast nicht erwähnt, um welchen Buchstaben es sich handelt? Wenn es nur ein Buchstabe ist, dann sollten es Scheine aus der ersten Europaserie sein. Dafür gibt es drei Signaturen: Duisenberg, Trichet und Drahgi. Manche dieser Scheine der erste Serie sind in kassenfrisch kaum mehr zu finden. Ich würde gern jemanden hier sehen, der irische (T), portugiesische (M) oder griechische (Y) Hundereter der ersten Serie in Bündeln zeigen kann, weil die ja so häufig vorkommen...? Deswegen an alle anderen, die sich teilweise hämisch gegenüber den Fragestellern äußern... möglicherweise tut ihr damit Unrecht? Ich sammle seit längerer Zeit Banknoten und kann mit Fug und Recht behaupten, das Noten, die es - ganz allgemein - mal hinterhergeworfen gab, heute recht teuer geworden sind. Schlicht, weil es sie einfach nicht mehr zu bekommen sind. Der Markt allein regelt den Preis.

doenerhund
Fragesteller

Hi! Danke erstmal für deine nette und hilfreiche Antwort, dafür bekommst du noch einen Stern ☺️.

Der Buchstabe ist ein „X“. Ich habe eine Anzeige in eBay aufgegeben - mal sehen was bzw. ob etwas dabei heraus kommt! Falls nicht, habe ich immerhin keinen Verlust gemacht und der Versuch zählt schließlich.

Also vielen herzlichen Dank nochmal für diese nette Antwort

Das ist nichts Besonderes.

Wenn du "frische" Geldscheine irgendwo bekommst, dann sind die fortlaufend Nummeriert. Da die letzte Ziffer nicht zur Seriennummer gehört, sondern die Prüfziffer ist, ändern sich dadurch immer letzten beiden Ziffern. (bei einem "Überlauf" von 9 auf 10 eventuell auch andere Ziffern).

Sprich: es ist die Regel, dass bei fortlaufenden Geldscheinen zu 90% nur die beiden letzten Ziffern unterschiedlich sind.

Und von denen widerum sind 9% so beschaffen, dass die letzten beiden Ziffern nur vertauscht sind. (Auf einen Geldschein, der auf "01" endet, folgt IMMER einer, der auf "10" endet, auf 12 folgt 21, auf 23 folgt 32, usw. Dies liegt an der Art, wie die Prüfsumme berechnet wird).

Es ist daher nicht schwierig, Geldscheine zu finden, bei denen alle Ziffern gleich sind, nur die letzten beiden vertauscht.

Deine Geldscheine haben also auch für Sammler keinen gesonderten Wert.

Der Nennwert der Scheine ist dir schon mal sicher.

Das war es dann aber auch.

Woher ich das weiß:Hobby

Drei 100€ Scheine sind genau 300€ Wert.

Ebay zB kassiert dann noch 10 Prozent Provision und du hast am Ende 30€ (plus Versand) in den Sand gesetzt...

Behalte also dein Geld und freu dich jemals so viel in Händen gehalten zu haben :)

Nur weil die nacheinander aus der Druckerpresse kamen sollen die nun mehr wert sein? xD

Du kannst sie schon auf Ebay ''verkaufen'' aber mehr wie 100 Euro pro Schein kriegst du nicht.