Angelaufene Silber ringe! Wie kriegt man sie wieder 'sauber'? BITTE HELFEN! :)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wickeln Sie Ihren Silberschmuck in Alufolie ein. Alternativ können Sie aus der Folie eine Schale formen und den Schmuck flächig hineinlegen. Legen Sie den Schmuck mit der Alufolie in eine Schale aus Plastik und gießen Sie einen Liter kochendheißes Wasser darüber, in dem Sie etwa 200 Gramm Salz auflösen. Nach wenigen Minuten sind durch einen chemischen Vorgang alle dunklen Verfärbungen verschwunden. Spülen Sie den Silberschmuck auch nach dem Salzwasserbad sorgfältig mit klarem Wasser ab.

Lege sie zusammen mit einem Stück Alufolie in einen Topf mit Wasser. Nach ca. einem Tag müssten die Ringe wieder blank sein.

Tauschbad ist am besten, nur ACHTUNG, bitte nur wenige Sekunden eintauchen, nicht minutenlang, das macht sie noch dunkler und sofort heiß abbürsten und nachpolieren. Je mehr nachpoliert wird, um so weniger schnell werden sie erneut dunkler. Nicht Zahnpasta oder andere scheuernde Mittel nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Eine Kukident oder Alka-Selzer in Wasser auflösen und Ring einlegen. 10 Min. drin lassen und dann mit einem Tuch polieren.

Hallo Scrizzy,

ich möchte nicht boshaft klingen, aber stünde ich vor einem solchen Problem, wäre meine erster Gedanke "Gib den Mist doch einfach in Google ein"

Gesagt, getan

-> "angelaufene silberringe reinigen"

... erstes Ergebnis liefert eine passable Lösung. War das nun so schwer? ;)

Scrizzzy
Fragesteller

hab schon gegoogelt...danke für den tipp :/ ich dachte das hier wär eine Community wo man Fragen stellen darf???!!! Scheinbar sehend das nicht alle so... bei jeder fragen kann man erst gogglen, aber nicht immer fidet man das richtige und holt sich gern einen 2. rat! Vielleicht nachdenken bevor man andere 'runtermacht' , sorry wenn das jetzt boshaft klingt! ...