Wie bekommt man angelaufenes Silber wieder sauber?

6 Antworten

Bitte nicht mit reibenden Mitteln wie z.B. Zahnpasta abreiben. Gut sind die im Handel erhältlichen Mittel. Ist die Patina sehr stark, also sehr dunkel, hilft Tauchbad am besten, man hat sehr lange davon, für Jahre. Wird nicht schlecht. 'Erst wegtun wenn es nicht mehr wirkt. Aber....... beim Umgang damit muß einiges beachtet werden, so deutlich, wie ich es hier erkläre, ist es nicht auf der Packung/Dose angegeben: Bitte so vorgehen: Teil eintauchen, aber nur gaaaaaanz kurz 3 - 4 Sek. etwa, dann s o f o r t unter heißem 'Wasser abspülen, Ecken mit weichem Bürstchen abreiben, abtrocken, schauen, ob alles wieder schön hell ist, falls nicht, dann noch mal eintauchen, nicht länger als vorher, heiß abspülen etc., abtrocknen, nachsehen und notfalls noch mal. Ist es ok, mit weichem Tuch nachpolieren, sollte keine Fasern haben. Bitte nicht beirren lassen durch die Aufschrift "mit Anlaufschutz", den gibt es nicht (ich verfüge über jahrelange Erfahrung mit diesem Mittel). 'Das ist es wohl, was einige Verbraucher dazu gebracht hat, lange einzutauchen und dann nur nach Abspülen, abzutupfen. Das ist total falsch, das Teil wird dadurch dunkel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
Schmussel
Fragesteller

Danke dir. das wird sicher helfen

Hi Schmussel,

  • ich lege Alufolie - mit der Glanzseite nach oben - ins Spülbecken

  • Salz darüber streuen, großzügig

  • mit heißem Wasser übergießen

  • das Silber hineinlegen, so, dass es bedeckt ist,

  • du kannst zusehen, wie sich der Belag auflöst.

Mit etwas Zeit & Liebe zum Silber solltest du hier mit einem weichen Tuch nachpolieren.

Das Geld für Silberputzmittel kannst du dir sparen, die Freude, es wieder aufzuarbeiten und schön zu machen ist mehr als die halbe Miete ;-))

Gruß

Taimanka

P.S.

bei einem Armband kannst du den gleichen Vorgang auch einfach in einem tiefen Teller machen

Schmussel
Fragesteller

oh super, danke dir. Ich werds sicher zuerst probieren bevor ich mit chemikalien an mein geliebtes armband ran geh. Dankeee

Es gibt Silperputztücher und Pasten zum Reinigen von Silber. Das angelaufene Silber ist hauptächlich von Silbersulfid überzogen. Silbersulfid ist eine Verbindung von Silber und Schwefel. Früher wurde Silber mit Schwefelsäure gereinigt. Der Umgang mit Schwefelsäure ist aber nicht unkompliziert bzw. er ist gefährlich. Außerdem wurde dabei das mit dem Schwefel verbundene Silber in lösliches Sulfat umgewandelt, so dass letztlich deutliche Silbermengen verloren gingen. Also besorge Dir eine Paste zur Reinigung von Silber, damit das Silber bald wieder schön aussieht und glänzt.

Kuno33  01.05.2014, 19:17

Eier enthalten durch das darin vorhandene Eiweiß Schwefel. Daher sollte man mit Silberbesteck keine Eier essen oder das Silber zumindest sofort nach Gebrauch reinigen.

Schmussel
Fragesteller

Dankeschön

Hi!! Es gibt auch Silberputztücher!! LG Mixi

Schonendste Möglichkeit ist ein Ultraschall-Reinigungsgerät.