Ist das angelaufen das Silber und wie bekomme ich es wieder sauber?

6 Antworten

die Tricks mit Salz und Alu, oder Natronsalz sind alle kaum wirksam.

Besser wirken Silbertauchbäder .. z.B. "polyboy" vom DM Drogeriemarkt.

Spezielle vom Münzenfachhandel wirken auch nicht besser.

Kette vorher grob reinigen (Spülmittel) und unter Wasserstrahl von Reinigungsmittel befreien. Wenn die Kette warm ist (heisses Wasser nehmen), wird das Tauchbad umso besser.

Anschliessend wieder im Wasser gründlich reinigen.

Vor neuem Anlaufen schützt das natürlich nicht, Silber läuft immer wieder an, wenn du stark schwitzt, geht das sehr schnell. Also besser nicht beim Sport anziehen.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo snaptropper,

ja, die Silberkette ist angelaufen (Patina).

Silber oxidiert mit Sauerstoff oder anderen Oxidationsmitteln in Verbindung mit Schwefelwasserstoff zu Silbersulfid, einfach ausgedrückt, es läuft an (Patina). Wird der Schmuck nicht gereinigt, wird er mit der Zeit immer dunkler, ja kann sogar schwarz werden.

Sowohl Reinigungsmittel als auch Körperpflegemittel enthalten Substanzen, die ein Anlaufen von Silberschmuck beschleunigen können.

Hausmittelchen-Tipp:

  1. Eine kleine Porzellan-, Plastikschüssel (kein Metall)
  2. mit Aluminiumfolie komplett auslegen,
  3. mit heißem Wasser auffüllen
  4. und 5 Päckchen Backpulver dazugeben – Vorsicht schäumt stark auf.
  5. ca. 10 Minuten einwirken lassen, kontrollieren ob die Patina entfernt wurde, ansonsten weitere Minuten anwenden.
  6. Anschließend abspülen und sofort mit einem weichen Tuch trockenreiben.

Mit dieser Methode wird die Patina regelrecht weggesprengt; mit einer Silberpolitur kommst nicht in die engen Zwischenräume der Kettenglieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was hast mit der Silberkette gemacht?

Da sind so viele kleine Flecken zu sehen.

Ist das Silber?

Woher ich das weiß:Hobby – Mich faszinieren mechanische Uhren, groß & klein :-)

In eine Schüssel mit Alufolie, heißes Wasser und ordentlich Salz legen