Silberkette gelb angelaufen wie reinigen?

3 Antworten

Dieses Hausmittelchen müsste helfen; ich reinige mein Silberbesteck immer mit dieser Methode und es funktioniert 100%

  • Eine Porzellan-, Plastikschüssel (kein Metall)
  • mit Aluminiumfolie komplett auslegen,
  • mit heißem Wasser auffüllen
  • und 5 Päckchen Backpulver dazugeben – Vorsicht schäumt stark auf.
  • Besteck einlegen, aber nicht die Messerklingen (nur die Griffe) ,die könnten bei älterem Besteck Flecken bekommen
  • ca. 10 Minuten einwirken lassen, kontrollieren ob die Patina entfernt wurde, ansonsten weitere Minuten anwenden.
  • Anschließend abspülen und sofort mit einem weichen Tuch trockenreiben.

Wenn Silber anläuft, sieht es schwarz aus. Gelb ist mir ein Rätsel. Kann sein, dass nur versilbert ist und das Grundmaterial rauskommt.

Für Silberbesteck gibt es ein Silber-Putztuch, das ist billiger als ein Ultraschallbad. Aber wenn zu viel geputzt wird, schadet es dem Silber auch.

Sandra627392
Fragesteller

Das wäre ja blöd, wenn es garkein Silber ist. Wie finde ich das heraus? Einen Stempel hat sie ja…