Möchte eine Silberkette kaufen?

5 Antworten

Der Stempel mit 925 ist auf dem Verschluß, es ist Sterlingsilber!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo MonkeyDsam.

Du möchtest eine Silberkette kaufen, Du meinst doch sicher eine echt silberne. Muß Dich darauf aufmerksam machen, daß im Volksmund von Silberkette, Silberschmuck etc. auch oft gesprochen wird wenn es auch nur um Schmuck geht, der aussieht wie Silber. Das ist Versilbertes, also nur oben drauf mit einer dünnen Silberschicht versehen ist. Hat keinen Silberstempel.

925, auch Sterlingsilber genannt ist echtes Silber. Seit ein paar Jahrzehnten stempelt man echtes Silber meistens so. Es gibt aber auch noch andere Stempel bei echtem Silber: 800, 825, 835, 900, 935, 950, bei Münzen und Barren sogar 999. 800 - 835 wurde älteres und antikes Silber gestempelt, 900 und 950 hier und da auch heute manchmal.

Will Dir die Zahlen kurz erklären. Silber wird legiert, weil es sonst für die Verarbeitung zu weich wäre. Also mischt man Kupfer zu. Das heißt, bei 925er Silber sind 925 Teile reines Silber und 75 Kupfer. bei 800er z.B. sind 200 Teile Kupfer und 800 reines Silber. Das ist die Stempelung in Deutschland, im Ausland ist sie anders.

Diese Stempel sind meistens sehr klein und man muß sie suchen. Im Allgemeinen befinden sie sich bei Ketten und Armbändern in Schloßnähe oder direkt auf z.B. einem Federring. In Schloßnähe befindet sich oft ein etwas größeres flaches ovales Glied oder auch ein gewöhnliches rundes, auf dem ein Stempel zu finden ist und manchmal, aber selten, die Initialen des Herstellers. Der dreistellige Zahlenstempel ist wichtig für Dich. Wenn Du in einem Geschäft Dir Silberschmuck ansiehst brauchst Du Dich nicht zu genieren und fragst nach dem Stempel. Manchmal ist dieser auch nur mit Lupe gut zu erkennen.

Naja, ich lese oft von Magnet. Damit wird Silber nicht geprüft, sondern mit Säure, die jedoch mit dem Schmuck selbst nicht in Berührung kommt, sondern nur mit dem schwarzen Stein. Falls es Dich interessiert, kann ich Dir das auch genau erklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Punze 925 drauf ist, dann ist es auch Silber. Da bescheißt eigentlich keiner, weil es finanziell nicht lohnt, Silber ist verhältnismässig günstig, Hauptsache du kaufst bei einem halbwegs seriösen Händler.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

925 ist der Silbergehalt. Also 925 Teile von 1000 sind Silber, die restlichen 75 ein anderes Metall. Nennt sich dann Legierung.

925 ist Standard bei Schmuck. Wenn das angeben ist, ist es auch echtes Silber.

Ansonsten heißt es gerne mal silberfarben oder versilbert. Dann ist es kaum oder gar kein Silber sondern Metal.

Woher ich das weiß:Hobby – Mich faszinieren mechanische Uhren, groß & klein :-)
MonkeyDsam
Fragesteller

Und wie kann ich sichergehen das alle 925 teile silber sind? Hilft es da mit nem Magnet ranzugehen?

925 von 1000 teilen ist silber,der rest meist kupfer.halte einen magnet dran........

925iger nennt sich auch sterling silber