Silberkette mit Kalkreiniger abgesprüht, was tun?

5 Antworten

Vermutlich hast du mit dem Kalkreiniger das Silber (chemisch) oxidiert. Um es wieder "silbrig" zu machen musst du es (chemisch) reduzieren.

Nimm eine Schüssul mit lauwarmem Wasser und löse darin eine Preise (unjodiertes) Salz auf, wenn du welche hast auch ein bisschen Zitronensäure, dann muss Aluminium-(Folie) in die Schüssel; beispielsweise ein Joghurtdeckel. Es muss Aluminium sein.

Dann kommt die Kette in die Schüssel.

Das Aluminium wird sich (teilweise, sehr wenig) auflösen. Elektronen aus dem Aluminium gehen ins Silber - und dadurch wird es wieder glänzend werden. Es wird chemisch reduziert. 🙂

Das erste Mal habe ich das in der Schule im Chemieunterricht gesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Silberbad kaufen??

Zum Juwelier bringen, dort nachfragen?

Ach der unten hat ja recht, wenn sie nur versilbert war, wird man nicht viel machen können. Aber weil man nicht viel machen kann, kannst du mal mit Schmutzreiniger versuchen. Wenn der Kalkreiniger jedoch das weggeätzt hat, hast du jetzt eine stylische schwarze Kette :-).

NAchtrag: mit Schmutzreiniger habe ich normale schwarze verfärbung schnell wegbekommen. Hilfreich, wenn man die Kette selten anzieht und schnell was schönes braucht. Weiss aber nicht, ob das wirklich gut ist.....

...mit Kalkreiniger angesprüht, weil ich dachte ich bekomme sie so wieder sauber.

Besser vorher als nachher fragen und aus Versehen war es demnach nicht !

Ich teste jetzt Deine Methode nicht aus, um das nachzuvollziehen

Versuch die Kette mal mit Silberpolitur zu reinigen.

Kalkreiniger bedeutet Chemie. Damit darf Silber nicht in Verbindung kommen.

Auf dem einen Foto sieht die Kette total dunkel aus. Ist sie eigentlich aus echtem Silber oder nur versilbert (mit dünner Schicht versehen).

Bei echtem Silber können die Kalkreinigerreste abgehen, entweder mit Tauchbad oder Ultraschall, evtl. auch mit Silberpaste. Sonst bitte einen Goldschmied fragen.

Bei nur Versilberung ist die Beschichtung ab, da kann man nichts mehr machen. Vielleicht noch mit einer Silberpolierpaste abreiben. Das bringt keine Silberbeschichtung drauf, aber evtl. kann die matte Oberfläche dadurch "frischer" und glänzender gemacht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

mach im Badezimmer das Waschbecken 1/3

voll mit lauwarmem Wasser und ein paar

Tropfen Spülmittel und leg die Kette darein.

Nun mit einer Zahnbürste die Kette putzen.

Wenns nicht abgeht, kannst du zusätzlich ein bis

zwei Tropfen Zahnpasta auf die Zahnbürste geben

und die Kette damit putzen, bürsten, bearbeiten.

Viel Erfolg ✊🏻✊🏻✊🏻🍀🍀

~~~~~~~

LG✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin