Silberkette ist grün!

7 Antworten

In Einzelfällen wird vom Hersteller ein Schutzlack aufgetragen und eingebrannt, welcher unerwünschte Verfärbungen zu vermeiden hilft. Im alltäglichen Gebrauch kann aber auch diese Art von Schutz leicht zerkratzen und muss dann manchmal sehr aufwendig entfernt werden. Lackieren sollte man den Silberschmuck auch nicht. Allerdings ist es schon seit längerer Zeit üblich, dass den handelsüblichen Silberreinigungsmitteln ein Anlaufschutz beigemischt ist, der beim Reinigen einen ungiftigen und unsichtbaren Schutzfilm aufträgt, der das Anlaufen für längere Zeit verhindert.

In Alufolie wickeln, etwa 20 min in sehr heißes Salzwasser legen und dann mit einem weichen Tuch nachpolieren.

Alufolie in die Spüle, Salz obendrauf und dann mit kochend heißem Wasser übergießen. Dann den Schmuck rein und du kannst zusehen, wie er wieder neuen Glanz bekommt :)

Die Kette mit ein paar Schnipseln Alufolie und einem Teelöffel Salz in eine Schüssel tun, heißes Wasser drauf und ein bis zwei Minuten drin liegen lassen. Dann mit klarem Wasser abspülen und mit nem Putztuch drüber.

Wenn die Kette "echtes Silber" (z.B. 835er) ist, wird sie nicht grün! Schlechte Legierung mit (höchstens) geringem Silber-, aber hohem Kupferanteil, der "Grünspan" bildet (durch Körperschweiß) - sie wird nach Reinigung (Tauchbad; Alufolie + Salz) immer wieder Probleme auf der Haut bereiten.