Wieso glänzt Sterling Silber so hart?

3 Antworten

Von echtem Silber spricht man wenn es sich um gestempeltes Silber handelt.

Die Stempel zeigen an, wie hoch der Anteil an Reinsilber in der Legierung ist, z.B. bei 800 sind das 800 Teile Silber in einer Gesamtmasse von 1000 Teilen und 200 sind Legiermetall, oft Kupfer.

Je höher der Anteil an Reinsilber ist, z.B,. bei Sterling sind das 925 Anteile und nur 75 sind Legierung, je mehr glänzt das Teil. Es hat nichts mit neu oder getragen zu tun.

Allerdings läuft Silber schnell an, kommt auf die Luft an, ob die z.B. chemiehaltig ist, dann geht es sehr schnell, innerhalb weniger Tage. Dieses Braunwerden und es wird gleichzeitig matt, nennt der Fachmann Patina.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Guten Morgen Baba1122,

was meinst mit einer normalen Silberkette: Versilbert?

Aber dass die neue Sterling Silberkette mehr Glanz hat, kann auch daran liegen, dass die ältere Kette bereits Patina, d.h. angelaufen, angesetzt hat.

Mit einem leicht feuchten Mikrofasertuch abwischen oder ein Silberpoliertuch mal kaufen; das brauchst sowieso immer wieder, um Deinen Silberschmuck zu reinigen.

LG Margita

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Baba1122
Fragesteller

Hatte davor eine normale Silberkette, also ehergesagt eine Königskette aus Silber. Jetzt hab ich mir eine Königskette in Sterling Silber geholt, und die glänzt viel mehr und so. Die Königskette aus Silber habe ich immer gründlich gewaschen und sie war maximal 2-3 Monate alt.

Silber hat 99.9% Silber und einen geringen Gehalt an anderen Metallen wie Kupfer. Sterling Silber hingegen besteht aus 92.5% Silber und der verbleibende Teil besteht aus anderen Metallen - hauptsächlich Kupfer.

Ich denke mal das liegt daran, oder wie du schon sagtest, weil es neu ist.

Baba1122
Fragesteller

Ja hatte davor eine Königskette aus normalen Silber, die war nicht so glänzend wie meine neue Königskette aus Sterling Silber. Färbt sich das Sterling Silber weil es nicht zu 99% aus Silber entsteht schneller ab?