Silber mattieren ?

7 Antworten

Schwer ohne "Beschädigungen". Evtl. mit Hautcreme, das schadet nicht.

Bitte keine chemischen Mittel anwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Je nach kettenmuster, Qualität und Beschaffenheit geht es ganz leicht oder ganz schwer...
Ist die Kette massiv aus Silber und gut verarbeitet und das Muster robust:
Nimm einen scotchbrite topfschwamm. Die Kette festhalten, den Schwamm drumrum drücken und die Kette durchziehen.

Sonst wirklich zum Goldschmied gehen, der hilft gegen wenig Geld! :)

Ist sie rhodiniert? Am besten gehst du zu einem Juwelier und fragst dort nach. Ich kann sie dir auch mattieren, kommen sie aus NRW? Und das mit dem Spülschwamm, der Tüte Sand etc sind ja tolle Tips....bitte nicht machen.

Mit der Zeit wird es durch Ablagerungen matter werden, dann aber auch einen nicht schönen grauschimmer bekommen. Nach einem Silberbad glänzt sie wieder

Eine Tüte mit Sand füllen und so lange bearbeiten, bis es dir matt genug ist. Vorausgesetzt es ist echtes Silber und nicht beschichtet. Dann würde es unschön.

Oder eine Glasfaserbürste :)