Glänzende goldende Uhr mattieren

5 Antworten

Wenn die Uhr nur vergoldet ist (was wahrscheinlich der Fall sein wird, wenn die Uhr unter 500 € gekostet hat), wirst du sehr schnell die gelbe Beschichtung entfernen, also am Besten so lassen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uhrmachermeister

Als wir heirateten, hatten wir Eheringe in Gold und Weißgold gekauft. Das Weißgold war sehr fein nicht glänzend gemacht. Das heißt, man sah mit dem bloßen Auge keine glänzenden Stellen...

Als wir später mal bei demselben Juwelier waren, wollte er uns angeblich was Gutes tun und sie auffrischen. Als er wieder nach vorne in den Laden kam, traf uns der Schlag. Er hatte das Weißgold glänzend poliert!

Somit kannst Du sicher auch bei einem Juwelier diese hoffentlich echt goldene Uhr mattieren lassen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenns edelmetall ist, kann ein juwelier das.

Ist sie vergoldet (oft ist die goldfarbene Schicht nicht mal Gold, sondern Titannitrit o. ä.), kannst du es vergessen, da diese hauchdünn sind. Der Matt- oder Glanzeffekt hängt von der Oberfläche des beschichteten Metalls ab.

Ist sie massiv Gold, kann das ein Goldschmied mattieren. Dann wäre sie auch zu wertvoll, das selbst zu probieren.

mit feinem Sandpapier abschleifen.

mac1993
Fragesteller

Und wo bekomme ich das her? :)