Woran erkennt man ob Holzmöbel geölt oder lackiert oder sonstiges sind?

4 Antworten

Eine geölte holzoberfläche dringt in die fasern ein.
Während eine lackierte Oberfläche die fasern schließt und eine Schicht um das Holz bildet.

Bei Genauen betrachten Siest du bei geölten Flächen offene pohren und maserungen.
Bei lackierten Flächen sind diese verschlossen, und somit schwer sichtbar.

Gut gemacht ist das durch den Laien schwer zu unterscheiden.

Beim Lackieren werden die Holzporen dauerhaft versiegelt, dadurch ist das Holz nicht mehr diffusionsoffen, hat eine leblose und glatte Haptik, nicht antistatisch.

Bei Dellen oder Kratzern lässt sich der Schaden nur aufwendig reparieren.

Lackierte Oberflächen sind resistenter gegen Schmutz als geölte Flächen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Hab ich schon mal geschrieben. Mit der Fingernagelprobe. Mit dem Fingernagel über die Oberfläche kratzen (unsichtbare Stelle). Bei Öl löst sich eine feine Schicht. Bei Wachs bleibt was unterm Fingernagel. Bei Lack gar nichts.

An der Farbe oder an dem Geruch Bruder