Farbkombination weiß glänzend mit weiß matt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Farbgestaltung: Glanzlack vs. Mattlack

Von glänzenden Oberflächen werden Lichtstrahlen im selben Winkel zurückgeworfen, in dem sie auftreffen. Dabei ist die Wahrnehmung des Glanzes umso ausgeprägter, je gerichteter das Licht reflektiert wird. Weil matte Oberflächen mikroskopisch kleine Unebenheiten aufweisen, werden die einfallenden Lichtstrahlen gestreut, so dass die Oberfläche visuell matt wahrgenommen wird. Auf glänzenden Oberflächen wird der Kontrast zwischen hellen und dunkleren Bereichen stärker wahrgenommen, so dass hochglänzend gestrichene Objekte sehr plastisch und lebendig wirken. Allerdings sind Unebenheiten, mögliche Staubeinschlüsse, Fingerabdrücke und Reinigungsspuren auf hochglänzenden Flächen wesentlich deutlicher zu erkennen, als auf matten, die wiederum stellenweise zum speckig werden oder Aufglänzen durch die Reinigung neigen können.

Mein Tipp: Lackiere die Heizkörper lieber in Seidenmatt.

Es ist selbst für gelernte Maler & Lackierer kein Kinderspiel eine hoch glänzende Fläche tadellos zu lackieren. Umso schwieriger ist es für Ungeübte.

Zudem gibt es die Grundregel, wonach Heizkörper im Farbton der Wandbeschichtung lackiert werden sollen.

Mein Tipp: Heizkörper lackieren - HAMMERITE Innen Metallschutz- & Heizkörperlack

https://www.youtube.com/watch?v=x5YjSF9QVt8

HEIZUNG mit Spraydose lackieren 🥵 Heizkörper lackieren Anleitung

https://www.youtube.com/watch?v=To62vqW52Z8

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dein Problem ist offenbar nicht die Oberflächenbeschaffenheit von Materialien, sondern die Wirksamkeit von Farben.

Mal ehrlich! Küche, Türen, Wände, Heizkörper alles in Weiß? Das ist doch monoton ohne Ende! Da juckt es doch keinen ob die Türen glänzend und die Heizkörper in matt Weiß sind. Da sucht jeder, der den Raum betritt, nur entsetzt das Weite!

ntp13
Fragesteller

Mal ehrlich! Bewohnte Räume bestehen nicht nur aus besagten Teilen, ob die monoton oder kunterbunt sind.