Meine derzeitigen Gitarren glänzen alle. Als ich die bekam, stand kein mattes Finish zur Auswahl, aber mir gefallen die auch so, wie sie sind. In erster Linie sollen sie gut klingen.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Synthesizer, Homerecording

Alle Gitarren, die ich bisher hatte, waren glänzend. Ich habe bei Freunden aber auch schon mit matten und naturholzenen Gitarren gespielt ... hatte ich jetzt auch nichts dagegen.

Eigentlich schaue ich gar nicht so sehr aufs Design, sondern eher viel mehr auf den Klang - denn der ist am Ende das Wichtigste. Man schaut ja auf die inneren Werte, nicht auf das Aussehen ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelang gespielt - Chordophon & Membranophon
Anderes

Bei einem Musikinstrument sollte nicht die Optik im Vordergrund stehen, sondern der Klang. Lacke, - vor allem moderne Lacke - wirken klangdämpfend. Schellack wäre da am wenigstens schlecht, ist aber vom Arbeitsaufwand aufwendig und damit teuer. Alternativ könnte man wachsen. Wachs sähe jedenfalls nicht hochglänzend sondern seidenmatt aus, Schellack wäre hochglänzend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
KarlKlammer  10.03.2024, 22:11

Nitrocelluloselack, den man durchaus noch auf modernen Gitarren findet, härtet wie Schellack glashart aus.

Bluemilk  11.03.2024, 05:48
@KarlKlammer

Da hast Du recht, dieser Lack ist auch schon hundert Jahre alt. (Aus meiner Sicht: Grundieren - mit Pinsel - mit verdünntem Schellack und darüber Hartwachs, das ist für den Klang ideal, leicht zu verarbeiten und umweltfreundlich.)

Hochglanz

Grüß dich,

ja Hochglanz glänzt sehr schön, ich habe hauptsächlich nur Hochglanzgitarren zuhause!

Mit freundichen Grüßen Albert 👋🏽🤝🏼🤘🏽

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung