925 silber wird rötlich, wie reinigen?

5 Antworten

Silberoxid ist meistens schwarz, kann aber auch mehr Braun oder violett aussehen.

Die Hausmittel mit Salz und Alufolie wirken nicht wirklich zufriedenstellend.
Besser ein Tauchbad, wie Polyboy aus dem Drogeriemarkt.
Oder Silberputztücher z.B. von WMF damit gehen auch hartnäckige Stellen weg.

Aber es wird immer wieder abfärben, und neu anlaufen, Feuchtigkeit, Schweiss, Nikotinrauch beschleunigt den Vorgang.

war auch genügend Salz mit der Alufolie zusammen? Wenn da Kupfer raus kommt ist die Kette nur versilbert, ich würde die einem Juwelier zum versilbern geben.

Sunnnshine
Fragesteller

Hab ich, Sie wurde rötlich

Sunnnshine
Fragesteller

Dankee !

In 925 Silber ist der Kupferanteil gar nicht so hoch, dass das Material rötlich anlaufen kann. Sicher, dass die Kette wirklich Silber ist?

Sunnnshine
Fragesteller

Ja ich bin mir ziemlich sicher

Lycaa  27.03.2018, 16:07
@Sunnnshine

Das würde ich bei einem Goldschmied testen lassen. Da passt was nicht.

Sunnnshine
Fragesteller

Muss ich mal wirklich machen 🙄

Vergiß diese Hausmittelchen.

Lege Dir vom Fachhandel ein Silberputztuch oder Silbertauchbad zu.

Achtung bei Tauchbad nur wenige Sekunden tauchen, mit heißem Wasser abspülen, nachpolieren, mit weichem Tuch, notfalls wiederholen.

Damit kommst Du als Privatperson lange Jahre aus.

Das "Rötliche" was erscheint läßt mich annehmen, daß es vielleicht kein echtes Silber 925 ist, ist wirklich der Stempel drauf, bei echtem Silber muß das der Fall sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
Sunnnshine
Fragesteller

Ja Stempel ist drauf, macht auch so ein Glöckchen Gerräusch

338194  27.03.2018, 17:26
@Sunnnshine

_Wenn Stempel drauf ist und Du regulär gekauft hast, ich meine bei einem richtigen und seriösen Händler, dann kannst Du ziemlich sicher sein, daß es echtes Silber ist.

Zum Geräuch: Das braucht einige Erfahrung. Glöckchengeräusch hat unechtes Silber. Echtes hört sich so an, als stoppt der Klang sich selbst.

Besorg dir ein Silberputztuch.
Seltsam, Kupfer sollte bei 925er aber nicht zu sehen sein...

Sunnnshine
Fragesteller

Hab ich mir auch gedacht, aber ich bin mir ziemlich sicher das das Echtsilber ist, die Gravur ist mit dabei und außerdem hat ein so ein Glöckchen Geräusch