925 Silberkette im Ultraschallgerät?

4 Antworten

Ich verwende regelmäßig ein Ultraschallgerät zur Reinigung von meinem Schmuck.

Bei angelaufenem Silber, musst du beachten, dass das Ultraschallgerät nur Ablagerungen beispielsweise Hautschuppen herunter "schüttelt", aber das Metall nicht chemisch "reduziert". Das macht die Aluminium-Methode. Alufolie ein bisschen Salz (als Katalysator) in lauwarmes Wasser. Dort den Schmuck hinein. Zusätzlich verwende ich noch ein bisschen Zitronensäure als weiteren Katalysator und weil die leicht saure Umgebung der Zurückumwandlung vom angelaufenen Silber zuträglich ist.

Es ist sinnvoll beides zu kombinieren bzw nacheinander zu machen. Steine können im Ultraschallbad herausfallen und von der Alu-Methode verändert werden, da muss man vorsichtig sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Sie keinerlei Steine hat, ist das möglich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

ja, wenn die Kette nur aus Sterlingsilber

besteht, kannst du sie in einem

Ultraschallbad von der Oxidation befreien.

Reinigen kannst du sie in einem lauwarmen

Wasserbad mit etwas Spülmittel und

einer weichen Zahnbürste.

Geht sehr gut im

Badezimmer/Waschbecken.

Danach mit klarem Wasser gründlich

abspülen und mit einem weichen Tuch,

Mikrofasertuch oder Handtuch trocknen.

~~~~~~~

lG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin

Ja, kann man.

Ich mach immer was Alufolie in ein Schale, Salz drauf und heißes Wasser- Ketten rein und nach 1 Std. sehen die aus wie neu