Schädlich Silber mit Alufolie und Salz zu reinigen?

5 Antworten

Guten Abend Divgh,

nein, das ist nicht schädlich, aber in meinen Silber Nachschlagwerken wird davon abgeraten.

Ich verwende seit Jahren die Backpulver Methode; diese wurde auch mal von Dr. Fuchs, Silber Experte bei Kunst & Krempel empfohlen, und wer der es nicht weiß, wer dann!

Manche Laien hier raten davon ab.

Geht es bei Deiner Frage um Schmuck oder Besteck etc.?

So geht es:

  1. Eine Porzellan-, Plastikschüssel (auf keinen Fall Metall) mit
  2. Aluminiumfolie komplett auslegen,
  3. mit heissem Wasser auffüllen
  4. ca. 5 (je nach Besteckmenge und Patina) Päckchen Backpulver dazugeben – Vorsicht schäumt stark auf.
  5. Besteck einlegen, aber antike Messerklingen sollten nicht damit nicht in Berühung kommen, sie könnten schwer entfernbare Flecken bekommen, ja sogar Rost ansetzen
  6. ca. 10 Minuten einwirken lassen, kontrollieren ob die Patina entfernt wurde, ansonsten weitere Minuten anwenden.
  7. Anschliessend gut spülen und sofort mit einem weichen Tuch trockenreiben

Mit dieser Methode wird die Patina regelrecht weggesprengt; mit einer Silberpolitur kommst nicht in die engen Zwischenräume von Kettenglieder bzw. Ornamente/Verzierungen.

Wenn das Silber schwarze Patina angesetzt hat, sollte das Backpulver-Gemisch erneuert werden; das alte ist verbraucht und hat keine Wirkung mehr.

Zusätzlicher Effekt: Diese Brühe eignet sich hervorragend für eine Abflussreinigung.

Gerne nachfragen und schönes Wochenende:)

Margita1881  25.07.2020, 18:27

Nachtrag: Die ungesündeste Option ist das Tauchbad; stinkt sehr nach Chemie.

Mastronaut  18.07.2021, 13:00

925er Königskette nach Anleitung behandelt, sonnst immer mit lauwarmen Wasser und weicher Zahnbürsten gereinigt, danach Brillianter Glanz.. Nachdem ich das mit Aluminiumfolie und Salz nach Anleitung ausprobiert habe, sieht die Kette Fleckig und Matt aus.. wie Kalkflecke die ich nicht mehr auspoliert bekomme !!!!!!

Du reinigst doch das Silber nicht laufend, wozu das Salz sein soll, weiß ich nicht, von Alufolie habe ich schon gehört, daß man damit das Silber reinigen kann, soll auch nicht schädlich sein. Übrigens habe ich immer Alufolie seit Jahren zum Abdecken auf Kuchen, Salaten usw. benutzt, ich weiß nicht, wieso Alu neuerdings als gefährlich angesehen wird. Zu DDR-Zeiten gab oft sogar in den Speisegaststätten nur Aluminium-Besteck zum Essen, auch meine Eltern hatten das. Niemand hatte davon bisher in meiner Familie körperlicher Nachteile oder Krankheiten.

Leg es in ein Glas und schütte COLA darüber, lass es ein paar Stunden stehen und es ist wie Neu.

Nein, schadet nicht, dauert nur sehr lange, und wie ich hörte, soll das Metall matt werden, aber das ist nicht meine Erfahrung.

Mit Zahnpasta bitte nicht, könnte glänzende Flächen ankratzen.

Bin zwar selbst auch immer für den natürlichen Weg, aber dieser bringt meistens nicht das richtige Ergebnis.Meine Erfahrung: vor unserem Haus führte eine 80 mtr langer Weg zur Strasse (jetzt wohnen wir nicht mehr da). An diesem Weg entlang hatten wir Birken gepflanzt. Eines Tages waren die voller Raupen. Ich kaufte ein biologisch einwandfreies Mittel, um die Natur zu schonen. 2 Tage nach der Anwendung waren die Raupen wieder drauf. Also funktioniert das leider nicht immer.

Zum Silberputzen nehme ich Tauchbad, richtig und in Maßen angewendet funktioniert das hervorragend und man kann es jahrelang benutzen. Bis vor einiger Zeit zahlte man dafür bei 200 ml 18 E ca. Das lohnt sich. Aber man muß es r i c h t i g benutzen, nämlich nur sekundenlang eintauchen, schnell unter heißem Wasser abspülen, gründlich und nachpolieren. Falls es noch nicht gut genug geworden sein sollte, nochmal wiederholen. Aber bitte niemals mehrere Minuten lang drin lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung