925er silber reinigen?

3 Antworten

Vergiß bitte die immer wieder angeführten Hausmittelchen. Sie versprechen mehr als sie halten können. Habe hier schon viele Berichte über enttäuschende Erfahrungen gelesen, besonders wenn es sich um diese Sache mit Alufolie, Salz etc. handelt.

Vergiß bitte auch Hausmittel wie CocaCola etc.

Ob Sterlingsilber oder anderes Silber, auch unechtes Silber, also Versilbertes. Habe diverses ausprobiert und bin der Meinung, daß die herkömmlichen im Fachhandel erhältlichen Silberreinigungsmittel immer noch die besten sind.

Bei Juwelieren oder Haushaltwarengeschäften, auch bei Discountern manchmal erhältlich.

Es gibt Paste, die aufgetragen wird, ist aber ungünstig bei Teilen mit Verzierungen, setzt sich gerne darin ab. Natürlich kannst Du das auch wieder gut wegbekommen, nämlich mit einer kleinen weichen Bürste und heißem Wasser.

Dann ist da das Tauchbad. Du mußt es nur richtig anwenden, also nur w e n i g e S e k u n d e n eintauchen, dann sofort mit weichem Bürstchen falls nötig, sonst nur unter heißes Wasser halten. Notfalls wiederholen. Bitte niemals (viele meinen es gut, ist aber sehr schlecht) lange in der Flüssigkeit liegen lassen.

Dann ist da noch das Ultraschallbad. Das ist sehr schonend, aber gut.

Um Deinen Silberschmuck vor zu schnellem Anlaufen zu schützen, lege dahin, wo Du ihn aufbewahrst 1 - 2 Stückchen Schulkreide hinzu.

Oder laß Deinen Schmuck rhodinieren, dann brauchst Du sozusagen nie mehr zu putzen/reinigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann Silberputztücher wärmstens empfehlen, aber für die Tiefenreinigung ist auch die Variante mit dem Backpulverbad zu empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Hallo Anonymertyp235 und willkommen,

ich empfehle kein Salz sondern Backpulver.

So geht es:

  • Eine Porzellan-, Plastikschüssel (kein Metall)
  • mit Aluminiumfolie komplett auslegen,
  • mit heißem Wasser auffüllen
  • und 5 Päckchen Backpulver dazugeben – Vorsicht schäumt stark auf.
  • ca. 10 Minuten einwirken lassen, kontrollieren ob die Patina entfernt wurde, ansonsten weitere Minuten anwenden.
  • Gerade bei Ketten kommst mit Silberpolitur bzw. Tücher nicht in die Zwischenglieder.
  • Anschließend abspülen und sofort mit einem weichen Tuch trockenreiben.

Viel Erfolg; ich hab schon sehr viel Silber damit gereinigt bzw. von Patina entfernt:)