Königskette silber

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist echt, und hier gebe ich noch eine Erklärung: Ich spreche jetzt nur von modernem Silberschmuck, bei altem oder antikem gibt es andere Stempel. Die Stempel können folgende sein (bei echtem Schmuck) ab 800 aufwärts: 800, 825, 835,900,925 (wird auch Sterlingsilber genannt und im Ausland wird dieses Silber manchmal mit STERLING gestempelt) und 950. Ich muß ein wenig ausholen: Silber ist als reines Material sehr weich und muß daher für die Verarbeitung als Schmuck fester gemacht werden, dh. es wird legiert, bedeutet gemischt mit z.B. Kupfer, dadurch können zarte Teile haltbar gemacht werden ohne gleich bei ein paar Mal tragen zu reißen. Also Silber für Schmuck wird grundsätzlich legiert. Das muß man sich so vorstellen: Reines Silber, unlegiertes hat alles nur Silber, also 1000 Teile und würde mit 1000 gestempelt, Münzen sind mit 999,9 gestempelt oder haben den Gehalt, diese sind dick gearbeitet. Wird nun Silber für Schmuck legiert: nimmt van von diesen 1000 Teilen, z.B. 200 ab und ersetzt sie durch Kupfer, wird gestempelt mit 800. Nimmt man 75 Teile weg, ist der Stempel 925. Natürlich ist 925 ein bischen wertvoller als 800, aber der Unterschied ist gering und natürlich ist 925 weicher, kann eher kaputt gehen bei Strapazierung, aber der Unterschied wertmäßig betrachtet ist nicht groß. Wichtig ist nur, daß es sich um echtes Silber handelt, und nicht um eine Versilberung (hat keinen Stempel), die nur außen eine dünne Silberschicht hat.

338194  25.06.2012, 00:00

Dieser Stern freut mich sehr. Danke.

ja fast massiv, halt 925/1000 sind silber

75/1000 anderes zeug

92,5% iges silber, mehr geht bei schmuck nicht, sonst wirds zu weich, barren haben 999/1000, das gilt dann als reines silber

Gute Qualität, beachte aber, dass Silber trotzdem schwarz wird! Wenn du das nicht willst musst du Silber mit Rhodium Auflage kaufen