Reines Silber und Silbermünze läuft an, aber wieso keine Ringe und Ketten?

5 Antworten

Auch getragener Silberschmuck läuft an. Bei manchen mehr, bei manchen weniger. Das ist unterschiedlich.

Bei denen er nicht stark anläuft, kann es sein, dass er durch die Reibung beim Tragen recht glänzend bleibt und dass man die Oxyde nur in den Zwischenräumen wahrnimmt.

Zudem wird Silberschmuck heutzutage recht häufig als Anlaufschutz rhodiniert. Das ist ein galvanischer Überzug mit dem Edelmetall Rhodium.

Mein Juwelier hat mir das mal erklärt. Alles ,was Du auf der Haut trägst,an Schmuck,in Silber,läuft nicht an. Legst Du das wo hin,und trägst es nicht,wird es schwarz. Das hat ganz einfach mit Deiner Haut,Deinem Blut,oder Durchblutung zu tun! Und,meistens ist ,man im Wasser,Bad,Dusche,Therme,Putzmittel,ja,da bleibt Silber immer schön.

1Tritonus1
Fragesteller

Komischerweise läuft meine Silberkette auch nicht an, wenn ich sie mal für ein bis zwei Wochen ablege. Sie bekommt halt from Tragen einen kleinen gelben Belag. Das wird von der Haut kommen. Aber nach einem Ultraschallbad für 5-10 Minuten funkelt sie wieder wie neu. Und egal ob ich sie trage oder nicht, die wird nie schwarz oder läuft an. Das wundert mich echt.

Das ist abhängig von der Art der Legierung. Es werden da verschiedene Legierungsmetalle verwendet. Reines Silber (999,99) läuft immer an - je mehr Schwefeldioxid in der Luft ist, umso schneller.

Wenn "Silber gleich Silber" wäre, dann gäbe es auch keinen Grund, die genannten Legierungen überhaupt zu unterscheiden. Also schon falsch.

Wenn die Ringe und Ketten auch aus echtem, also gestempeltem , Silber sind, laufen die auch an, falls sie nicht anlaufgeschützt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
1Tritonus1
Fragesteller

Ist gestempelt als "925" also ist es Silber. Die Kette ist diamantiert. Rhodiniert ist sie nicht.