Königskette silber 925 Wert?

4 Antworten

Der Preis war vollkommen in Ordnung, Schmuck, insbesondere Silber, verliert allerdings direkt nach dem Kauf mindestens 50%, eher aber 70-90% an Wert, da man ausschließlich das Material im Verkauf bezahlt bekäme.

Auch bei einem privaten Verkauf muss man mit etwa 50% Wertverlust rechnen, es sei denn, es handelt sich um ein besonders gefragtes Stück.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Nein, das war nicht zuviel. Und Du mußt bedenken, daß einige Kosten im Preis enthalten sind, die Verwaltungskosten und ein kleiner Gewinn, um existieren zu können.

Diese Ketten werden maschinell hergestellt und sind keinem Designer zuzuordnen. Da sie zu Zeit in Mode sind, sind sie in Massen hergestellt.

Somit wirst Du , wenn Du Glück hast, den Materialpreis bekommen. Verkaufst Du an einen Edelmetallankäufer, der ja auch etwas verdienen will, dann gehen vom Materialwert noch ein paar Prozent ab.

Woher ich das weiß:Recherche

Guten Morgen Stecher234,

Du hast nicht zuviel bezahlt.

Du bezahlst beim Neukauf die Herstellungskosten, Löhne/Gehälter, Gewinn u.a.

Für die (gebrauchte) Kette bezahlt ein Händler/Juwelier, aktueller Schmelzankaufspreis heute 0,50 € pro gramm ergibt bei 33,6 gramm = 16,80€.

Das ist der reine Materialwert, da der Schmuck eingeschmolzen wird.

Kleiner Trost; am 18.07.2020 wurden 0,40€ bezahlt.

Auf eBay wird Dir wahrscheinlich mehr bezahlt; aber ich würde die Silberkette nicht verkaufen; da auch der Silberpreis steigen wird.

Bleib trotzdem gesund!

Guck nach wie der Silberankaufspreis momentan ist und rechne dann einfach aus.

Stecher234
Fragesteller

Bei mir kommt ungefähr 17-18€ raus warum so wenig ich habe sie Neu für 107€ gekauft vor 2 wochen

Nicolasmdr  26.12.2020, 04:36
@Stecher234

Wo hast du sie gekauft? Geh mal zum juwelier (falls geöffnet) und lass die mal drüber gucken, die wissen was die machen.

Nicolasmdr  26.12.2020, 04:44
@Stecher234

Ja dann wird die legit sein. Wie gesgat geh zum juwelier, ich sehe grade online eine preis spanne von 0,4-0,6ct pro Gramm. Frag mal einfach deinen Juwelier