Mattes-Silber reinigen

4 Antworten

Kannst du. Sollte das Silber auch aus anderen Gründen mal "blank" werden, dann kannst du mit der harten Seite eines Putzschwammes ein paarmal rüberreiben und der Teil ist wieder matt.

Hab ich es richtig verstanden? Die matten Partien am Kreuz sind gewollt? Dann kannst Du das Alubad nehmen. Aber wenn es nicht besser wird dann kannst Du nur Tauchbad nehmen. Bitte nichts, was auf der Oberfläche "reibt", wie Silberpaste, Zahnpaste, Backpulver etc. Diese Mittel sind wie eine Oberflächenpolitur, und die matten Stellen werden glänzen. Bei hartnäckigen Flecken oder sehr starker Patina, kannst Du versuchen, die vorbeschriebenen Mittel so anzuwenden. Nimm Dir eine, falls Du hast hochstehene Lupe (auf Füssen o.ä) , dann einen Zahnstocher, mit dem kannst Du dann die glatten Stellen vorsichtig abreiben, falls das Modell des Kreuzes es zuläßt.

Versuche es mal mit Butzwasser. Reinigt Silber erstaunlich gut. Und ist völlig Chemie frei! Nur einlegen alleine reicht jedoch nicht, man muss selber damit putzen und polieren zum Beispiel Mikrofaser-Tüchern. Kann man bei Amazon finden.

Ja Du kannst. Wen das wenig hilft dan Tauch Bad für Silber dan mit Wasser abspühlen und fertig. Ich werde Tauch Bad gleich nehmen.