Angelaufenes Silber reinigen warum Salz?

4 Antworten

Salz wirkt als Ionenträger und die Reaktion wird dadurch verstärkt (Elektroly- Chemistry).

Ionen müssen wanderen: Al+++ geht in die Lösung, H3O+ geht zum Siber und übernimmt dort das frei gewordene Sulfid, macht daraus H2S (was dann stinkt). Das alles wird durch die leitenden Ionen von NaCl vermittelt.

Ist ein Hausmittelchen, das ich selbst nicht anwende.

Habe nämlich kürzlich gelesen, daß es lange dauert bis sich Wirkung zeigt und danach ist das Teil aus Silber etwas matt.

Ich nehme entweder ein Silbertuch, wie man es offiziell zu kaufen bekommt, oder Wipes, die leider schwer zu bekommen sind. Sind Tücher die sehr schnell und schonend wirken bei Silber, Versilbert, Gold und Vergoldet.

Richtig angewendet ist Tauchbad immer noch das Beste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Dunno11,

ich empfehle nie Salz, sondern Backpulver.

Damit hab ich schon zig Bestecke u.a. wieder von - teils schwarzem - Patina befreit.

Ich rate aber von Tauchbäder ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung