Elektrodenmatetial bei Elektrochemischer Erzeugung von Metallüberzügen (Schmelzelektrolyse)?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Richtiger Ansatz 100%
Komplett daneben 0%
Fast Richtig 0%

1 Antwort

Richtiger Ansatz

An der Anode wird Silber kontinuierlich oxidiert:

Ag --> Ag⁺ + e⁻

Damit werden der Elektrolytlösung ständig neue Silberionen nachgeliefert, die an der Kathode in Umkehrung der Oxidationsreaktion zu metallischem Silber abgeschieden werden. Wenn man eine Graphitanode verwendet, nimmt die Konzentration der Silberionen im Elektrolyten beständig ab, bis irgendwann nichts mehr da ist, was versilbert werden kann. Wie im richtigen Leben, wenn nichts rein kommt. :-)