Angelaufenes Silber reinigen?

7 Antworten

Kette in warmes Seifenwasser einige Minuten legen und mit einem weichen Lappen danach sauber putzen. Sollte ganz gut funktionieren.

Von so tollen Tipps wie zb das Silber mit Zahnpasta, Alufolie usw zu polieren, rate ich dir ab. Denn Silber ist ein sehr weiches Metall. Mit Zahnpasta usw, die sehr feinkörnig ist, reibst du sonst lauter kleine und feine Kratzer ins Silber. Selbes gilt für Alufolie und ähnliches.

Falls Seifenwasser nicht ausreicht, kauf dir ein spezielles Silberreinigungsmittel. Bzw. Ein Mittel für ein Silberbad. Zb. Soetwas hier. (Gibts auch günstigere Mittel.)

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00BAXICPG/ref=mp_s_a_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&qid=1495411513&sr=1-3&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&dpPl=1&dpID=41MBCffz61L&ref=plSrch

Und wenn du es richtig professionell machen willst, dann hilft ein Ultraschallgerät, speziell für Edelmetalle, Schmuck usw. Kostet jetzt auch nicht die Welt. Dafür kann man sich aber hundert Prozent sicher sein, das dass Silber schonend und ohne Kratzer die Reinigung übersteht. Und danach wie neu aussieht.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01MXZIZCY?psc=1

Kette in eine Schüssel. Alufolie in kleine Stücke reißen, und Salz ein bis Zwei Teelöffel dazu.

Alles mit heißem Wasser übergießen und eine Stunde warten. Dann ist Silber wider Blank

Die Hausmittel sind nur geeignet, wenn man viel Zeit hat. Außerdem, hab ich hier öfters gelesen, wird das Silber nicht hochglänzend hinterher.

Auch sind "kratzende" Mittel wie z.B. Zahnpasta nicht zu empfehlen. Am besten ist immer noch Tauchbad, vorausgesetzt richtig angewendet, nur ein paar   S e k u n d e n   eintauchen, dann unter heißem Wasser reinigen, kurz nachpolieren mit faserfreiem Tuch.

Das Tauchbach ist lange zu benutzen, etliche Jahre, bei privatem Gebrauch.

Kratzende Mittel hinterlassen mikrofeine Riefen, die auf Dauer das Silber grau erscheinen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Also ich nehme für meine Silberketten immer eine ausrangierte Zahnbürste und bürste die Kette mit Zahncreme kräftig durch, spüle mit Wasser ab und trockne mit Zellstoff - fertig, sauber, gänzend!