Thomas Sabo Silber Schmuck mit Ultraschallreiniger reinigen?

5 Antworten

Hallo Flausnding, 👋

Ich habe hier diese zwei ArmbÀnder, welche schon etwas verfÀrbt sind weil ich sie lÀnger nicht getragen habe.

ja, wenn Silberschmuck lÀnger herumliegt und

nicht getragen wird, dann sulfidiert das Silber.

Kann ich sie im Ultraschallreiniger reinigen?

Nein, bitte nicht. Das kann dem Schmuck schaden

und die Sulfidschicht wird auch nicht entfernt.

Diese kannst du selbst mit einem Silberputztuch

einfach abreiben. Das schaffst du schon selbst.

Reinigen kannst du die ArmbÀnder in einem

lauwarmen Wasserbad mit einer milden

Waschlotion und einer weichen ZahnbĂŒrste.

Danach mit dem TĂŒchlein die Silberperlen

einzeln schön abreiben; dann sind

deine ArmbĂ€nder wie neu. đŸ‘đŸ»

~~~~~~~

LG đŸ™‹đŸ»â€â™€ïž

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin
Flausnding
Fragesteller

Hallo :)
danke fĂŒr deine ausfĂŒhrlich Antwort. Ich hab mir gestern so ein Silberputztuch gekauft und hab die ArmbĂ€nder gereinigt. Sie strahlen wieder wie am Anfang. Ich wusste gar nicht, dass es solche TĂŒcher gibt und dass Schmuck damit so leicht zu reinigen ist. Und ich wusste auch nicht, dass ein Ultraschallreiniger nicht die Ablagerungen entfernt 😅 Aber man lernt ja immer dazu :)

Das Material wird durch Ultraschall nicht angegriffen. Nur angelagerter Schmutz wird gelockert. Gegen eine VerfÀrbung wird Ultraschall aber nichts ausrichten.

Nimm ein Silberputztuch, mit Ultraschall geht das nicht weg.

Flausnding
Fragesteller

Dann werde ich mir wohl eins holen :)

Du solltest die auf keinen Fall im Ultraschallbad reinigen, die Gefahr das die Steine und Perlen schaden nehmen ist zu groß.

Es gibt spezielle PutztĂŒcher fĂŒr Silberschmuck, damit bekommst du die verfĂ€rbungen weg.

Du kannst die SchmuckstĂŒcke auch zum Juwelier bringen, der reinigt die professionell.

Flausnding
Fragesteller

Danke, so ein Tuch hab ich mir gerade gekauft :) wenn das nicht klappt, schick ich sie an Thomas Sabo, die reinigen das wohl kostenlos.

Bitte nichts mit Steinen per Ultraschall reinigen, die Gefahr, dass diese sich lösen ist zu hoch.

Obsidian wĂŒrde ich da ebenso wenig reinpacken.

Mit einem Silberputztuch geht das schon.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich fĂŒr Schmuckherstellung und Edelsteine.
Flausnding
Fragesteller

Danke, habe mir gerade so ein Silberputztuch gekauft. Ich hoffe das klappt, sonst lass ich es von Thomas Sabo reinigen, die machen das wohl kostenlos