Verfärbt sich Sterling Silber wegen dem Kupfer?

3 Antworten

Von Experte MeisterRuelps, UserMod Light bestätigt

Nein, der Kupferanteil ist dafür nicht verantwortlich. Das Silber reagiert mit Verbindungen aus der Umgebung insbesondere gerne zu Silbersulfid.

Zum Reinigen: Eine Schüssel mit Alufolie auslegen und mit Salzwasser füllen. Darin die Kette ein paar Stunden einlegen. Durch elektrolytische Vorgänge wird das Silber wieder reduziert. Danach gut abspülen und mit einem Tuch polieren.

"ZahnpastaZahnpasta ist ein vielseitig einsetzbares Hausmittel. Um Silber zu reinigen, brauchst du nur eine kleine Menge Paste auf das angelaufene Silber aufzutragen. Lass es kurz einwirken und spüle es anschließend mit kaltem Wasser ab. Poliere es dann mit einem weichen Baumwolltuch gründlich trocken."

Habe ich so gemacht und sicherheitshalber nochmal nachgeschaut und hier gefunden:

https://utopia.de/ratgeber/silber-reinigen-besteck-und-schmuck-mit-hausmitteln-putzen/

Nein, das hat so nichts damit zu tun.

Echtes Silber, es gibt ja auch noch 800, 825,835 und 900er sind Legierungen, die meistens Kupfer enthalten.

Das Silber selbst oxydiert sehr schnell, auch wenn es mit anderen Metallen legiert ist. Dabei hängt es davon ab, ob ein Schmuckteil aus Silber ständig, ungetragen an der frischen Luft aufbewahrt wird. Beim Tragen dauert es länger, da jede Bewegung wie eine 2 Politur wirkt.

Am besten, wenn nicht getragen, den Schmuck in einem geschlossenen Kästchen aufbewahren und ein Stück Schulkreide dazu legen. Das hält auch auf. Du kannst auch so ein Besteckeinschlagtuch (im Fachhandel erhältlich) nehmen und da den Schmuck reintun.

Als guter Anlaufschutz gilt das rhodinieren. Dann braucht man garnicht zu putzen, das Silber bekommt dadurch keine andere Farbe, bleibt immer schön hell.

Bei Schmuck aus Weißgold wird auch oft rhodiniert, weil Weißgold von Natur aus etwas grau ist.