Wieso wird eine silberne Kreuzkette schwarz?

1 Antwort

Warum verfärbt sich Silberschmuck eigentlich?

Ganz egal, ob es sich um Ohrstecker, eine Halskette, einen Armreif oder um einen Ring handelt - reines Silber reagiert mit der Zeit mit der Luft. Genau genommen reagiert das Edelmetall mit dem im Sauerstoff enthaltenen Schwefelwasserstoff, welcher dafür sorgt, dass sich an der Oberfläche Silbersulfid bildet. Dieses verfärbt sich wiederum und sorgt somit für unschöne dunkle Stellen, die sogar fast schwarz wirken. Im Fachjargon nennt man diesen chemischen Prozess "Sulfieren". Bei Silberbesteck ist die Reinigung recht einfach - bei edlem Schmuck allerdings oft viel schwieriger, denn viele Schmuckstücke sind sehr empfindlich und oft nur mit einer ganz dünnen Silberschicht überzogen. Das macht sie sehr anfällig für "Fehler" beim Reinigen, die sich im schlimmsten Fall nicht mehr ausbessern lassen. Genau deshalb ist es so wichtig zu wissen, wie man richtig vorgeht.

Übrigens: Nicht nur diese natürliche chemische Reaktion in der Luft ist verantwortlich für die Verfärbung von echtem Silberschmuck. Auch Sonnenmilch, Parfum, Schweiß oder Haarlack können dazu führen, dass sich mit der Zeit durch Ablagerungen dunkle Stellen bilden. Reinigen Sie Ihren Schmuck daher regelmäßig, um diesem Problem vorzubeugen.

So reinigen Sie Ihren Silberschmuck richtig

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Silberschmuck zu reinigen. Eine erste Variante ist das Säubern von Schmuck im Ultraschallgerät. Diese kennen die meisten Menschen vom Optiker - man kann sie jedoch auch wunderbar zu Hause nutzen, denn sie sind nicht teuer. Einfache Geräte gibt es bereits ab rund 20 Euro im Handel, sie ermöglichen zudem eine sehr einfache und schnelle Reinigung des Schmucks von unschönen Ablagerungen - ganz egal, ob Ohrstecker, Kette oder Ring. Darüber hinaus lässt sich das Ultraschallgerät natürlich auch für das Säubern von Brillen oder wasserdichten Uhren verwenden. Alles, was man dafür benötigt, ist etwas Leitungswasser und einen Tropfen Spülmittel. Dann wird der Schmuck für eine Minute hinein gehalten und mit einem Tuch trockengetupft - schon zeigt er sich vieler in seinem vollen Glanz.

https://www.mein-ohrstecker.de/blog/wieso-verfaerbt-silber-schwarz-laesst-ihr-angelaufener-silberschmuck-reinigen.html