Silberkette 925er Fossil und WASSER?

5 Antworten

MEIN BRUDER meinte grade der auch imme rne Kette beim Duschen anhat das da wohl nix passiert und falls was dran kommt soll ich einfach in Laden gehn wo ich sie her hab da sie ne Markenkette is und auch dementsprechend nich nur 20 euro kostete....aber normal dürft nix passiern

Bei echtem Silber wie hier, passiert nichts. Manche Ketten sind auch rhodiniert, also anlaufgeschützt, werden garnicht dunkel. Nur Wasser, oder Duschen, Baden, macht nichts, aber Silber sollte nur nicht mit Flüssigkeiten in Berührung kommen, die Chemie enthalten, könnte schon bei Parfüm und Haarspray der Fall sein, dann werden Silberteile schnell braun, rhodinierte wohl nicht. Jenachdem wie die Steinchen drin befestigt sind, könnten die sich lösen. Wenn sie gut gefaßt sind, nicht so schnell, aber wenn sie eingeklebt sind, kann es passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
Jill03
Fragesteller

gut vielen dank,ich denke dann passiert mal nichts:)

Silber wird immer gerne schwarz,das sollte man von Zeit zu Zeit reinigen,das ist normal und hat mit dem Duschen nichts zu tun.Ich lege meinen Schmuck nie ab.Wär mir zu viel.

Jill03
Fragesteller

Genau, is mir auch zu stressig,auch wegen kleinem Verschluss und so. Mein Armband hab ich so 10 jahre das sieht heute noch wie neu aus .... Nur die Kette is eben etwas zarter deswegen dacht ich und wenns schwarz wird ok, kann man ja reinigen wie du sagst.DANKE!

Ja sie wird schwarz, das liegt am Silber. Aber beim Duschen kannst du sie umbehalten! Edelstahl rostet nicht!

Jill03
Fragesteller

em nein, die Kette ist aus Silber 925er.... mein Armband is aus silber überzogenem edelstahl und da war noch nie was seit 10 jahren dran. frage mich nur weil die kette eben nur silber ist

Generell ist es besser den Schmuck beim duschen abzunehmen. Nicht weil er nicht nass werden darf sondern weil sich Seife, Duschgel, Hautschüppchen und dann auch noch die Bodylotion in den Zwischenräumen des Schmucks sammelt. Das ist weder schön noch schmuckschonend.

Jill03
Fragesteller

em, danke, aber bei meinem armband sind auch steine drin und da hat sich noch nie was abgesetzt. wird ja eher gereinigt beim duschen und ich drücke ja kein schaum oder bodylotion da rein..... und selbst wenn reinigt man schmuck ja meist eh ab und zu mal....

geht mir halt nur um das schwarz werden und so....

is eben einfach stressig son kleines kettchen immer abzunehmen, vor allem weils ein LIEBESgeschenk sozusagen war das ich IMMER anhabe